Sitemap zu groß - Automatisch splitten lassen?

Hallo, Kann man wenn die Sitemap zu groß ist sie automatisch splitten lassen? Wenn nicht, WO auf dem Server liegt die Sitemap Datei? Hab sie leider nicht finden können… Downloaden ja, aber wo lege ich sie auf dem Server ab? Benny

Keiner weiß das? @Shopware? Ihr auch nicht? Wo liegt die Sitemap.xml genau? Kann ich die Automatisch splitten lassen? Benny

Hallo? Shopware??

Hallo, erzeugt wird die Sitemap XML dynamisch. Eine Splittung ist hier nicht vorgesehen. Generiert wird das Ganze über diese Datei: engine/Shopware/Controllers/Frontend/SitemapXml.php

Danke, aber hilft NICHT weiter… WO GENAU liegt diese Sitemap.xml?

Es ist schade, immer wieder nachzufragen und keine richtige Antwort zu bekommen… Ich habe MEHR als 50.000 Artikel im Shop und möchte die Sitemap aufteilen damit Google alle Artikel in dieser Sitemap Crawlt. Bei mehr als 50.000 Artikel MUSS die Sitemap aufgeteilt werden! Frage an Shopware: Wie kann ich die Sitemap finden? Wo genau liegt diese Datei?? Kann ich die Automatische erstellung der Shopware-Internen Sitemap abstellen? Wenn ja, wie?

Moin, die Sitemap.xml liegt standardmäßig nicht als Datei auf dem Server, sondern wird bei jeder Anfrage dynamisch erzeugt (d.h. nicht im Dateisystem abgelegt). Die Erzeugung der SitemapXML passiert in dem erwähnten Controller (engine/Shopware/Controllers/Frontend/SitemapXml.php). Dort könnte man Änderungen vornehmen, oder eben selbst ein Plugin schreiben, sofern man fachlich dazu in der Lage ist, ODER, darauf zielt deine Frage ab, glaube ich verstanden zu haben, du kannst eine sitemap.xml selbst (z.B. per FTP) hochladen, musst dann aber vermutlich aus der .htaccess Datei die Zeile mit der entsprechenden RewriteRule entfernen (RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml).

Nachdem auch hier von Shopware keine Hilfe kam, hat mein Hoster, der Herr Timme wieder eine gute Idee! Da ist man gut aufgehoben! :wink: Also hier die Lösung: “Ich habe jetzt den Google-Sitemap-Generator installiert (http://sitemap-generators.googlecode.co … l#download), der aus einer großen XML-Datei mehrere kleine macht, wenn mehr als 50.000 URLs vorhanden sind. Dazu rufe ich per Cron Job direkt http://xxx.xx.de/shopware.php?controller=SitemapXml auf und speichere die Ausgabe in der Datei _sitemap_shopware.xml. Danach wird der Sitemap-Generator aufgerufen, der _sitemap_shopware.xml verarbeitet und die Datei _sitemap_index.xml erstellt, in der _sitemap.xml und _sitemap1.xml referenziert werden (wenn mehr als 100.000 URLs, gibt es auch noch eine _sitemap2.xml, usw.). Dann habe ich die Rewrite Rule für sitemap.xml geändert, so daß sie auf _sitemap_index.xml verweist, damit bei den Suchmaschinen keine neue Sitemap angeben werden muß.” So funktioniert es perfekt!!

1 „Gefällt mir“

Wie genau hast du verglichen ob alle URLs in deiner Sitemap enthalten sind / nicht enthalten sind? Habe den gleichen Verdacht aber weiß nicht, wie ich dies kontrollieren kann.

*push*

Wenn Deine sitemap.xml zu groß wird, meldet sich Google mit einer entsprechenden Nachricht in den Webmaster-Tools. @Benny: Besten Dank für den Lösungsvorschlag!! Wir haben auch das Problem und versuchen es aktuell mit Hilfe unseres Providers zu lösen.

1 „Gefällt mir“