Sind bestimmte Artikel Attribute standardmäßig belegt?

Guten Morgen, mir ist beim Anlegen von Artikel-Attributen aufgefallen, dass ich manche einfach nicht verwenden kann. Eigentlich sollten ja laut Tuorial 20 Attribute konfigurierbar sein. Da ich nun einige Angelegt habe ist mir aufgefallen, dass ich zum Beispiel Das Attribut 8 oder 12 zwar anlegen kann, aber egal wie ich das Feld in der Datenbank anlege (Text oder Varchart) es geht nicht. Wenn ich den Artikel aufrufe, dann ist das Feld als textarea vorhanden. Trage ich dort etwas ein und speichere den Artikel ist das Feld wieder leer. Durch probieren ist mir dann aufgefallen, dass eine andere Attributsnummer keine Probleme bereitet. Daher meine Vermutung, dass bestimmte Felder per se belegt sind oder woran kann das sonst liegen. Ich würde gerne alle Attributsfelder belegen. Ist das sonst auch schon mal aufgefallen? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen. Guido

Hi, hast du auch den korrekten eindeutigen Namen vergeben ( z.B.: attr[8] bzw. attr[12] ). Wichtig ist das dieser auch beim Datenbank-Feld so benannt ist nur ohne Klammern, also attr8, attr12. Lg,

[quote=“optimgo-webdesign”]aber egal wie ich das Feld in der Datenbank anlege (Text oder Varchart) es geht nicht. Wenn ich den Artikel aufrufe, dann ist das Feld als textarea vorhanden. Trage ich dort etwas ein und speichere den Artikel ist das Feld wieder leer. [/quote] Ich habe das gleiche Problem hier. Ich kann die Attribute per API Import beschreiben und sie stehen dann wie gewünscht in den “Zusatzfeldern”. Sobald ich aber im Backend die Attribute mit dem Button “Stammdaten speichern” speichere, werden alle Attribute geleert. Gibt es da einen Trick? Gruß Joachim