Manche Attribute Tabellen in Shopware ...

Moin, mir ist gerade mal wieder aufgefallen nachdem ich die Versandarten etwas erweitern wollte. Warum gibt es in Shopware eigentlich für viele Sachen die Attributes Tabellen, sie funktionieren jedoch nicht richtig oder werden gar nicht verwendet? Zu meinen konkreten Fall also ich habe ein neues Attribute in meiner Bootstrap für die Tabelle s_premium_dispatch_attributes angelegt wie es soll. Funktioniert auch wunderbar. Dann wie gewohnt die attribute.js von shipping im backend default template appended und mein attribute der fieldlist des models hinzufgefügt. Fix dem View mein neues form field hinzugefügt mit dem namen attribute[meinAttribute] wie gehabt wird auch perfekt beim speichern übermittelt. Nun wird mein Wert allerdings nicht gespeichert! Warum? Nun nach einigem Debuggen scheint es als wenn die Params folgende Struktur aufweisen: ‚attribute‘ => array( 0 => array( ‚meinAttribute‘ => ‚test‘, ‚id‘ => 0, ‚dispatchId‘ => NULL ) ) Dies wird nicht richtig gespeichert. Also per Plugin auf die Action und folgenden „Hack“ eingebaut. $param = $args->getSubject()->Request()->getParams(); $param[‚attribute‘] = $param[‚attribute‘][0]; $args->getSubject()->Request()->setParams($param); Damit wird mein Attribute auch endlich gespeichert! Yepie!!! Voller Vorfreude mein Attribute im Checkout Prozess im Frontend zu verwenden stelle ich nach der Debug Ausgabe von Dispatch fest, das die Attribute nicht mal mit ausgelesen werden im Frontend! Bedeutet also für mich: Ich muss mich nun auch noch um die Query kümmern. Versteht mich nicht falsch ich mag ansich das Attribute System von Shopware, wenn es denn funktioniert out of the Box! Aber wie in diesem Falle wäre es wahrscheinlich viel leichter gewesen, wenn ich von Anfang an meine eigene Plugin Tabelle verwendet hätte. Vielleicht hat ja jemanden ähnliche Erfahrungen gemacht. lg