Shopware shop läuft - Bestellungen kommen rein - wie gehts weiter?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bin mir irgendwie unsicher wie ich weiter vorgehen soll und daher dachte ich mir, stelle ich einfach mal diese Frage an die Community und hoffe, dass Ihr eure Erfahrungen vielleicht mit mir teilt.

Meine Frau und ich haben einen Nischen-Shop im Bereich Pferdesättel und Zubehör. Angefangen sind wir mit Gambio – allerdings hat dieser absolut keine WAWI und daher war dies etwas schwierig. Früh genug sind wir dann auf Shopware umgestiegen und sind hiermit auch echt zufrieden.

Unsere Aufgaben haben wir aufgeteilt, so das meine Frau alles im Bereich pre-sales übernimmt und ich alles after-sales übernehme. Ebenfalls bin ich für den Shop Zuständig – übernehme also das technische.

Wir haben nun weitere Hersteller hinzugenommen und unser Angebot wächst somit weiter. Natürlich wächst auch der Umsatz – aber wir sind hier noch relativ klein. Ich arbeite noch nebenberuflich und wir arbeiten nun darauf hin, dass meine Frau dies Hauptberuflich machen kann.

Irgendwie sind wir nun aber an dem Punkt, dass wir zwar wissen wie wir den Shop aufbauen – Produkte reinbekommen – mit Herstellern in Kontakt sind usw. – Aber andererseits Probleme mit Werbung und Vertrieb haben so dass wir auch mehr und weitere Kunden auf unsere Seite bekommen.

Ich bin mir da stark unsicher wo man am besten Investiert und habe vielleicht auch Angst hohe Investitionen zu tätigen wo ich mir stark unsicher bin ob ich das investierte Geld wieder rausbekomme.

Mich würde stark interessieren wie Ihr hier weiter gewachsen seid. Unser Plan ist es bisher unser Lager zu erweitern um einen schnellen Versand zu bewerkstelligen und unseren Kundenservice zu verbessern – aber von dem anderen habe ich leider zu wenig Ahnung.

Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß und schonmal schönes Wochenende

Stefan

Probleme mit Werbung und Vertrieb

Das geht wohl vielen neuen Unternehmen so. Ohne Werbung kommt man hier nicht wirklich weiter. Hier muss man Geld in der Hand nehmen und Werbung schalten. Den Shop ausbauen und SEO-Technisch auf neusten Stand bringen und vor allem auch halten. Leider kann ich hier im Forum keine kostenlosen Tipps und Lösungen anbieten (wir sind eine Agentur und befassen und genau mit solchen Themen) dafür ist das Thema zu umfangreich. Schönes Wochenende

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen…      Halo

R4M, gibt sich hier zu erkennen als Agentur, keine Signatur, kein Eintrag im Profil – Absicht, oder doch auch ein Problem mit Werbung… Wirklich nicht böse gemeint!

Grüsse   Urs

Wenn der Shop professionalisiert werden soll und es in bestimmten Bereichen (Marketing und Vertireb) an Know-How fehlt, welches sich auch nicht in kurzer Zeit angeeignet werden kann, bleibt meiner Erfahrung nach nur die Möglichkeit, die Bereiche zu delegieren. Entweder in Zusammenarbeit mit einer Agentur oder indem Personen eingestellt werden (was bei einem derzeit noch so kleinen Shop wohl keine Option ist).

Insbesondere im Bereich Marketing funktioniert es selten, ohne, dass Geld investiert wird. 

@aqula schrieb:

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen…      Halo

R4M, gibt sich hier zu erkennen als Agentur, keine Signatur, kein Eintrag im Profil – Absicht, oder doch auch ein Problem mit Werbung… Wirklich nicht böse gemeint!

Grüsse   Urs

Sorry, das ist gebalter Unsinn! Wer mehr erfahren möchte kann gern eine PN schreiben. Aber solche Kommentare sind unüberlegt und einfach nur Blödsinn.
PS: Wir sind sogar Shopware Partner
 

Kunden-Newsletter, “Empfehle uns weiter” - Aktionen ggf. mit Anreizen wie Rabatten wenn sich jemand nach Empfehlung anmeldet und etwas kauft, schreibt vielleicht einfach mal ein paar Vereine oder Stallungen an, ob ihr Werbung in Form von Flyer/Banner oder sogar Partnerschaften besprechen könntet.

Wenn bei euch Sattel und Zubehör eingekauft werden kann, so wären gegenseitige Partnerschaften mit Reitverbänden denkbar, Werbung funktioniert nicht nur in eine Richtung.

Wären meine ersten Gedanken bei dem Thema :slight_smile:

Mich wundert, dass hier keiner Sozialmedia empfiehlt. Wir haben unseren Shop mit einer Facebookseite (30000 Fans) und einer dazugehörigen Gruppe(16000 Mitglieder) groß gemacht. Und er wächst jeden Monat. Zu Anfang haben wir den Shop und die Seite via Facebook beworben. Sehr viel Arbeit, gerade am Anfang, denn man muss engen Kontakt zu den Mitgliedern halten damit man diese bei der Stange hält. Aber mitlerweile ist es fast ein Selbstläufer, weil sich die Mitglieder untereinander Tipps und Ratschläge geben. Meine Frau mischt immer noch mit, aber von den 5-6 Stunden am Tag ist es nun eine Stunde pro Tag. Goolge Adwords machen wir gar nicht. Da wäre noch Potenzial, aber unser Wachstum bewältigen wir jetzt gerade so mit drei Leuten. Die Seite und die Gruppe auf- und auszubauen hat uns jetzt ca. 4 Jahre Zeit gekostet. Aber es lohnt sich! Ich bin eh der Überzeugung, dass Facebook Google bald den Rang abläuft.

 

Man sollte sich nebenher wirklich auch mit eBay, Amazon & Co auseinandersetzen. Viele Shopbetreiber denken nämlich immer: Oh ja, jetzt habe ich einen Shop, dann wird wohl alles von alleine laufen. Nein, dem ist eben nicht so! Ein Shop braucht viel Aufmerksamkeit und wenn man nicht gerade das neuste iPhone für 20,- Euro im Angebot hat, wird es echt schwer - gerade wenn man bedenkt, wieviele Shop es mittlerweile gibt! Von daher empfehle ich den meisten erst mal, das Sie vielleicht die ersten Schritte in eBay oder Amazon unternehmen sollten, bevor sie überhaupt an einen eigenen Shop denken. Klar, wenn man den Shop dann mal hat, dann muss man auch Gas geben: Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Newsletter usw. Also alles was das Zeug her gibt!

Hier eine schöne Reportage zum Thema Handel mit Amazon