Shopware Session in Sprachshop nicht konsistent [solved]

Hallo, wir haben ein Problem mit der Session in einem Sprachshop. Unser Hauptshop ist Deutsch, ein Sprachshop Englisch.

in einer eigenen Funktion schreiben wir Daten in die Session

Shopware()->Session()->offsetSet("daten123", "hallo-welt");

diese Daten müssen an anderer Stelle wieder ausgegeben werden. Im Hauptshop ist das kein Problem. Doch wenn ich in den Englischen Sprachshop wechsle, funktioniert die Session irgendwie nicht mehr… alles was ich reinstecke, bleibt nicht drin.

Auslesen möchte ich mit 

Shopware()->Session()->get("daten123")

wieso funktioniert das für Englisch nicht?

sobald ich wieder auf Deutsch wechsle, seh ich die Daten aus der Session wieder. Offenbar sind deutsche und englische Session getrennt oder so…

Das ist richtig - nach einem Wechsel des Shops hast du eine neue Session.

viele Grüße 

wie verhält es sich denn aber mit meinem Problem, dass ich es im englischen Sprachshop nicht hinkriege, Daten in der Session abzulegen?

Einen wirklich guten Weg die Daten zwischen Subshops zu schieben gibt es nicht wirklich. Du könntest bei dir GitHub - shyim/ShyimLanguageShopSession: Share Session between Language Shops installieren. Dann haben alle Sprachshops die selbe session

ich könnte damit leben, wenn die Daten nicht zwischen den Subshops geschoben werden. aber ich kann in der „englischen“ Session ja überhaupt nix ablegen…

Szenario:

1. ich lege in der deutschen Session für den Key „hallo“ den Wert „Welt“ ab. Dann lasse ich ihn wieder ausgeben -> funktioniert

2. ich wechsle in den englishen Sprachshop

3. ich lege in der englischen Session für den Key „hello“ den Wert „world“ ab. Dann lasse ich ihn wieder ausgeben -> leer

4. ich wechsle zurück zum deutschen und lasse mir den Wert für „hallo“ aus der Session geben -> funktioniert

für Englisch geht es irgendwie nicht… hat die Session eine Sperre oder so?

EDIT:

Problem gefunden. In der Ajax-URL, in der ich die Funktion zum Speichern in der Session aufrufe, war stets fest die Hauptshop-URL drin. Deshalb hat es für den Subshop nicht funktioniert.