hallo zusammen, ich bin folgendes szenario durch und hab dabei ein problem festgestellt: - shop in englisch angelegt (kein problem) - artkel für die sprachen (kein problem) - registrierung in englisch (kein problem) - login auf deutsch als englischer benutzer (problem!) was passiert: - ich werde nicht auf die englische seite weitergeleitet! - bei manueller sprachwahl bin ich nicht mehr eigeloggt und muss mich erneut einloggen! - dem benutzer wurde nicht shop-englisch zugewiesen (backend kunden)! ist das gewollt?
Hallo, kannst du das etwas genauer beschreiben? Wenn man sich im deutschen Shop registriert, so bleibt man auch im deutschen Shop. Da gibt es keine Weiterleitung auf den englischen Shop, wenn du das meinst. Der Kunde kann vorher oder nachher sein Sprache auswählen. Wichtig ist, dass du dich im englischen Shop, wenn du im deutschen eingeloggt bis, neu einloggen musst (aber nicht registrieren). Die Session und somit Warenkorb und Login werden zurückgesetzt. Das ist auch gewollt, da das Sortiment abweichen kann. Auch kann der Sprachshop spezielle weitere Einschränkungen etc. haben und somit werden beim Wechsel keine Artikel aus dem Warenkorb übernommen. Zuordnung des Kunden: Du hast doch auch nur einen Shop?! Der Kunde wird somit dem einen Shop zugewiesen. Ich vermute, dass nur die Sprache eine andere ist. Shopware trennt ja Sprachen und Shops aber Version 4. Sprachvarianten kannst du zum Shop so viele anlegen wie du möchtest. Es ist aber immer noch der selbe Shop. Zu deiner Frage: Es ist also so gewollt
was ich nicht verstehe, ist die shop zuweisung im backend (kunden). wenn ich nem kunden einen shop zugewiesen habe, warum wird dieser nicht dorthin geleitet?
Hallo, wie geschrieben gibt es eine Zuweisung zum Shop. Wenn man die Funktion nutzt, dass man sich in jedem Shop getrennt anmelden kann, so kann man sich in jedem Shop getrennt Registrierung und auch getrennt einloggen mit getrennten Konten. Was ohne Multishop geht sind Sprachshops. Es ist dabei nicht vorgesehen, wenn du einen EN Kunden hast der sich in der DE-Sprachvariante einloggt, dass dieser auf die EN Sprachvariante umgeleitet wird. Ggf. will der Kunde das ja gar! Wenn du also so eine Prüfung/Weiterleitung brauchst, so muss das individuell umgesetzt werden. Du musst also berücksichtigen das es einen Unterschied zwischen Sprachen und Shops gibt. Sprachen werden nicht umgeleitet. Shops sind generell dann getrennt und eine Umleitung dürfte da nicht stattfinden. Ich darf mich ja nicht in Shop A einloggen und auf Shop B danach sein.
[quote=“Sebastian Klöpper”] Zuordnung des Kunden: Du hast doch auch nur einen Shop?! Der Kunde wird somit dem einen Shop zugewiesen. Ich vermute, dass nur die Sprache eine andere ist. Shopware trennt ja Sprachen und Shops aber Version 4. Sprachvarianten kannst du zum Shop so viele anlegen wie du möchtest. Es ist aber immer noch der selbe Shop.[/quote] Gibt es hierzu eine Anleitung. Mein Problem ist folgendes. Es gibt einen deutschen Shop, dieser soll auch in englisch angezeigt werden. So wie ich es verstehe, muss kein neuer Subshop mehr angelegt werden, sondern es geht anders, ab Version 4?