Shopware Schulung zum Developer

Guten Abend, ich werde bald die Schulung zum Developer bei Shopware antreten. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt es sich, abgesehen vom Zertifikat, wenn man schon länger mit dem Shop arbeitet? Es gibt sogar eine Prüfung laut der Seite. Ist das eine reine Wissensabfrage oder erstellt man z.B. ein Plugin oder richtet einen Shop ein? Man findet nichts von „bereiten sie sich auf … vor“ auf der Akademie Seite.

Bei der Prüfung musst du kein Plugin erstellen oder ähnliches… Dir werden Fragen gestellt, die du mit Multiple Choice lösen musst…

Wenn Du bereits länger mit Shopware arbeitest und auch schon eigene Plugins (Frontend wie Backend) entwickelt hast, wird die normale Developer Schulung wahrscheinlich nicht viel für dich bereit halen - man schnappt so das ein oder andere doch noch auf, aber im Großen und Ganzen ist wahrscheinlich alles bekannt. Die Advanced hingegen ist extrem praxisorientiert, bei der man doch noch so einiges mitnehmen kann, insbesondere was die Backendentwicklung angeht. Ich kann in jedem Fall beide Schulungen nur empfehlen, gutes Material, klasse Schulungesleiter die auf _jede_ Shopware bezogene Frage eine Antwort wissen und noch dazu außerordentlich freundlich sind. Insbesondere bei der Advanced macht gerade das enorme Wissen der Schulungsleiter doch sehr viel aus. Ich persönlich habe beide Schulungen dieses Jahr gemacht, und war sehr begeistert.

Ich kann die normale Schulung sehr empfehlen, zum Start war das sehr gut. Wenn Du schon länger mit Shopware arbeitest, hast Du vielleicht im laufe der Entwicklungszeit ein paar Fragen gesammelt, die Du an so einem Termin gut stellen kannst, von daher. Da die Schulungsinhalte immer angepasst und aktualisiert werden, ist glaube ich auch eine spätere Schulung immer sinnvoll. Viel Spaß und Erfolg! Niklas