Shopware "ohne Shop"

Hallo alle zusammen,

ich gebe zu, das Thema klingt verwirrend. Hat aber einen meiner Meinung nach sinnvollen Hintergrund.

Ich betreibe ein paar Shops mit Shopware 5 und Shopware 6… Das ist alles kein Problem… Jetzt habe ich aber noch zwei neue Domains, die reinen statischen Content haben. Einmal im halben Jahr was ändern. Bisher habe ich da immer noch Joomla am Start gehabt. Leider muß man sich da immer wieder reindenken, wenn was neues zu tun ist… Meine Idee ist jetzt, das ganze mit einer Shopware Communitiy Edition abzufakeln. Eigentlich sind es alles immer nur 5 - 10 nur Landingpages … Also ich denke, das geht und man muß nicht das Wissen für zwei Systeme bereithalten…

Deshalb die Frage hier an das Forum: Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht, Würde Ihr das ähnlich lösen? Reicht es die Warenkorb / User / etc. Icons aus dem Template rauszunehmen?

Viele Grüße

Tino

Halte ich nicht für eine gute Idee. Du müsstest alles mögliche deaktivieren.

Ich kenne Joomla ganz gut. Joomla würde ich auch nicht für eine kleine Seite verwenden. Empfinde ich als zu kompliziert: Update von Joomla 3 auf 4 war ein graus, von 4 auf 5 ging es gescheidiger. Dann die Updates von Plugins sind teilweise auch wahnsinn. Das Plugin-System und die Einstellmöglichkeiten finde ich nach Jahren immer noch viel zu kompliziert, kann das daher gut verstehen.

Ich würde hier WordPress verwenden. Aktualisiert sich bei mir vollkommen auch automatisch, auch mit den Plugins. Funktioniert seit Jahren reibungslos. Kommt darauf an, wie umfangreich das Template sein soll, aber vielleicht reichen auch die eigenen WordPress Themes (so mache ich es: reicht mir völlig).

1 „Gefällt mir“

Moin,

als Ergänzung dazu: generell wäre es ohne viel Aufwand recht einfach machbar. Wenn du zb rein auf Shop Seiten und Landingpages setzt ohne Kategorien und PDP und keine artikelslider einbaust gibt es ja schon mal keine Artikel, welche in den wk gelegt werden können. Anschließend müsstest du im Theme noch die übrigen Links die zum basket oder checkout führen können entfernen und könntest die Routen, die du nicht benötigst auf die Startseite weiterleiten.

Generell wäre aber wahrscheinlich ein System wie WordPress, Contao etc an der Stelle wie oben schon erwähnt die bessere Wahl :thinking:

Grüße
Matthias

Hallo,

die Gründe sind eigentlich gut nachvollziehbar. Vielleicht ist die Erweiterung interessant für dich: GitHub - sschreier/SschreierShowcase: An extension to implement a shop without a buy function and therefore as a pure showcase. .

Grüße
Sebastian

Für eine reine, kleine Website (so wie es sich anhört) ist Shopware viel zu überdimensioniert und unpassend. Alleine die entsprechenden Änderungen bei Updates nachzuziehen ist „Wahnsinn“. Ich würde dir bei dem Use Case von Shopware 6 abraten.

Anders wäre es, wenn du einen Shop hast und dazu noch eine Website brauchst. Und das dann noch miteinander interagieren lassen willst. Oder halt Shop und Website in einem. Da würde ich dann tendenziell eher komplett in Shopware abbilden - anstatt zwei Systemen.