Einige Fragen zu Shopware 6.5

Hallo Shopware Community,

ich bin gerade am Abschluss meiner Umstellung von OXID Shop zu Shopware 6 und habe gesehen das sich mit der 6.5er Version nun einiges ändern wird.

Hier einige Fragen von mir:

  • Kann ich mein Shop einfach von 6.4.20 auf 6.5 updaten oder kann es hier zu Problemen kommen?
  • Würdet Ihr empfehlen mit der 6.4.20 jetzt online zu gehen oder macht es mehr Sinn von 6.5 zu starten?
  • Wie steht es mit meinen Frontend das ich gerade erst fertiggestellt habe. Kann ich dies mit 6.5 weiterverwenden oder muss ich nun mit allem von neuen Anfangen?
  • Derzeit befinde ich mich auf einen Hosted Webspace mit PHP & MySQL. Sind Dinge wie Node.js, Redis, Opensearch oder ElasticSearch benötigt oder reicht weiterhin nur PHP & MySQL aus für einen einfachen Shop? Unter Requirements - Shopware Developer sieht es mir danach aus das Node.js nun benötigt wird, wollte dies aber nochmal sicher hier abklären ob dem so ist oder ob es auch ohne geht.
  • Wenn ich jetzt mit der 6.4er Version in Betrieb gehe, wie lange kann ich damit rechnen das diese weiterhin gewartet wird und ich Updates / Security Patches usw. bekomme oder setzte ich damit schon auf ein mehr oder weniger bereits abgeschriebenes Produkt?

Vielen Dank
Gruß sh0p

Kann ich mein Shop einfach von 6.4.20 auf 6.5 updaten oder kann es hier zu Problemen kommen?

Lässt sich nicht so pauschal beantworten. Kommt vor allem auf die eingesetzten Plugins an. Am besten mal alle prüfen, ob die bereits 6.5 unterstützen. Teilweise muss man 6.4er-Plugins vor dem Update deaktivieren und dann die neue 6.5er-Plugin-Version einspielen.

Würdet Ihr empfehlen mit der 6.4.20 jetzt online zu gehen oder macht es mehr Sinn von 6.5 zu starten?

Kommt auf deinen Zeitplan an. Wenn du die nächsten Tage online gehen willst, nimm die 6.4er.

Wie steht es mit meinen Frontend das ich gerade erst fertiggestellt habe. Kann ich dies mit 6.5 weiterverwenden oder muss ich nun mit allem von neuen Anfangen?

Kommt darauf an. Fertiges Theme? Dann siehe oben. Eigenes Theme? In 6.5 gab es ein Update auf die aktuelle Bootstrap-Version. Aller Voraussicht nach musst du da das eine oder andere anpassen. Aber nein, du musst nicht ganz von vorne anfangen.

Derzeit befinde ich mich auf einen Hosted Webspace mit PHP & MySQL. Sind Dinge wie Node.js, Redis, Opensearch oder ElasticSearch benötigt oder reicht weiterhin nur PHP & MySQL aus für einen einfachen Shop?

Bei einem „einfachen“ Shop sollte es auch ohne Redis und Co gehen. Kommt aber immer darauf an, wie performant das Hosting an sich ist. Prinzipiell würde ich ein entsprechend Shopware 6 optimiertes Hosting verwenden. Ein „klassischer“ Hosted-Webspace würde ich nicht unbedingt für Shopware 6 empfehlen. Aber wie gesagt, lässt sich das nicht pauschalisiert sagen.

Wenn ich jetzt mit der 6.4er Version in Betrieb gehe, wie lange kann ich damit rechnen das diese weiterhin gewartet wird und ich Updates / Security Patches usw. bekomme oder setzte ich damit schon auf ein mehr oder weniger bereits abgeschriebenes Produkt?

Ich glaube da bist du vorerst sicher. Aber früher oder später wirst du um ein Update auf 6.5 nicht herumkommen. Persönlich würde ich aber noch ein bisschen mit der 6.5er warten, so bis 6.5.1 oder 6.5.2.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das update steht und fällt mit den Plugins, bei uns sind es 15 plugins die noch nicht kompatibel sind. Ein Testshop ohne plugins lies sich problemlos updaten - sogar per Web. Thema Performance, Shop mit 25T Artikel hat eine bescheidene Performance auf aktueller Hardware ohne Tricks wie redis als Cache. Auch mit redis ist die Performance nicht berauschend unter 6.4 Da ich nur den Testshop mit 6.5 testen kann kann ich nichts sagen über die Performance unter 6.5

Gruß ré