Shopware Neuling - Fragen

Hallo ich habe gestern mal eine Testversion von Shopware installiert und bin schwer begeistert! :wink: Ich plane gerade den aufbau eines neuen Onlineshops und denke das ich ihn mit Shopware CE realisieren werden. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. 1. gibt es eine Möglichkeit JTL Wawi an Shopware anzubinden? Habe einen Thread gefunden welcher aber leider seit Mitte letzten Jahres nicht mehr aktualisiert wurde … gibt es was neues zu dem Thema? 2. Die Variantenpflege von Shopware ist zwar toll, aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich zurecht. Zum einen muss ich den Lagerbestand von Varianten immer umständlich in der Variante selbst einstellen - geht das nicht einfacher? Zum anderen - kann ich für verschiedene Varianten, z.B. Farbe unterschiedliche Bilder einpflegen? Habe in dieser Hinsicht noch nichts endeckt. 3. Muss ich eigentlich immer wenn ich neue Artikel oder Lagerbestände angepasst haben den Cache leeren? Immer wenn ich etwas geändert habe dauert es sehr lange bis die Änderung im Shop angezeigt wird, außer ich clear den cache … was auf Dauer bestimmt nervig wird :smiley: 4. Ich habe die SEO URLs aktiviert und habe KategorieID aus URL entfernen auf “Ja” gestellt … wird leider nicht umgesetzt (auch nicht nach dem Cache leeren :wink: ) hat da einer ne Idee? 5. (und vorerst letzte Frage) Welchen Browser empfehlt Ihr für die Verwaltung des Shop Backends? Habe Firefox 4 im Einsatz, aber irgendwie bleibt manchmal das Backend hängen oder reagiert nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen kleinen Probleme behilflich sein. Danke und viele Grüße Skinwalker

[quote=“Skinwalker”] 2. Die Variantenpflege von Shopware ist zwar toll, aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich zurecht. Zum einen muss ich den Lagerbestand von Varianten immer umständlich in der Variante selbst einstellen - geht das nicht einfacher? Zum anderen - kann ich für verschiedene Varianten, z.B. Farbe unterschiedliche Bilder einpflegen? Habe in dieser Hinsicht noch nichts endeckt.[/quote] Nein, Bestände der Varianten musst du immer in der selbigen eingeben. Leider :frowning: Wenn du Größe und Farbe als Variante eingeben willst musst du den Artikelknofigurator kaufen. http://store.shopware.de/offizielle-mod … tor?c=2156 [quote=“Skinwalker”] 3. Muss ich eigentlich immer wenn ich neue Artikel oder Lagerbestände angepasst haben den Cache leeren? Immer wenn ich etwas geändert habe dauert es sehr lange bis die Änderung im Shop angezeigt wird, außer ich clear den cache … was auf Dauer bestimmt nervig wird :D[/quote] Bei neuen Artikeln musst du Artikel&Kategorie Cache leeren. Der Lagerbestand ändert sich automatisch sobald du es im Backend speicherst. [quote=“Skinwalker”] 4. Ich habe die SEO URLs aktiviert und habe KategorieID aus URL entfernen auf “Ja” gestellt … wird leider nicht umgesetzt (auch nicht nach dem Cache leeren :wink: ) hat da einer ne Idee?[/quote] Welchen Cache löscht du? Den Seo Cache? Ist modrewrite denn aktiv? [quote=“Skinwalker”] 5. (und vorerst letzte Frage) Welchen Browser empfehlt Ihr für die Verwaltung des Shop Backends? Habe Firefox 4 im Einsatz, aber irgendwie bleibt manchmal das Backend hängen oder reagiert nicht. [/quote] Firefox ist perfekt fürs backend!

[quote=“Sammy123”] Nein, Bestände der Varianten musst du immer in der selbigen eingeben. Leider :frowning: Wenn du Größe und Farbe als Variante eingeben willst musst du den Artikelknofigurator kaufen. http://store.shopware.de/offizielle-mod … tor?c=2156 [/quote] Hmm ok dann ist das leider so :frowning: - also der Konfigurator ist zz wahrscheinlich noch ein wenig übertrieben da wenn dann nur 1 Variante habe … welche meistens die Farbe ist. [quote=“Sammy123”] Bei neuen Artikeln musst du Artikel&Kategorie Cache leeren. Der Lagerbestand ändert sich automatisch sobald du es im Backend speicherst.[/quote] Ok alles klar … [quote=“Sammy123”] Welchen Cache löscht du? Den Seo Cache? Ist modrewrite denn aktiv?[/quote] Es gibt einen SEO Cache? Mod-Rewrite ist meiner Meinung nach aktiv … in der infophp es auf jeden fall aktiviert. Oder muss ich noch was in der .htaccess machen? Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn ich auf die Beispiele (Beispieldatenimport) klicke ich immer auf die Startseite komme … [quote=“Sammy123”] Firefox ist perfekt fürs backend! [/quote] Ok super :smiley:

Wir legen unsere Produkte z.B. bei den Farben seperat an. Haben wir ein Shirt in zwei Farben, so machen wir auch zwei eigene Artikel daraus und teilen nur die Größen als Variante ein. Finde ich persönlich auch schöner, da der Kunde sofort sieht das zwei Farben erhältlich sind. Hat man natürlich das Shirt in mehr Farben als zwei so würde ich den Konfigurator vorziehen. Ja, es gibt auch ein Seo Cache. Drücke mal im Backend auf “Shopcache leeren”, danach öffnet sich ein neues Fenster. Dort markierst du den “SEO URL Cache” und drückst auf leeren. Anschließend noch mal Artikel&Kategorien leeren. Dann sollten die Urls umgeschrieben sein. Ob mod_rewrite aktiviert ist kannst du ansonsten auch super unter Einstellungen->Styteminfo sehen :slight_smile:

[quote=“Sammy123”]Wir legen unsere Produkte z.B. bei den Farben seperat an. Haben wir ein Shirt in zwei Farben, so machen wir auch zwei eigene Artikel daraus und teilen nur die Größen als Variante ein. Finde ich persönlich auch schöner, da der Kunde sofort sieht das zwei Farben erhältlich sind. Hat man natürlich das Shirt in mehr Farben als zwei so würde ich den Konfigurator vorziehen. [/quote] Hmm wir verkaufen hauptsächlich Koffer, Rucksäcke und so … Ich würde dann immer die unterschiedlichen Größen als einzellne Produkte machen und die Farben als Variante. So sehen die Leute welche Größen es halt gibt :wink: Größe und Farbe als einzellne Produkte verwirrt die Kunden bestimmt :smiley: Aber dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und alles von Hand machen … es sei den es gibt eine WaWi Schnittstelle (siehe Frage 1 :wink: ) [quote=“Sammy123”] Ja, es gibt auch ein Seo Cache. Drücke mal im Backend auf “Shopcache leeren”, danach öffnet sich ein neues Fenster. Dort markierst du den “SEO URL Cache” und drückst auf leeren. Anschließend noch mal Artikel&Kategorien leeren. Dann sollten die Urls umgeschrieben sein. Ob mod_rewrite aktiviert ist kannst du ansonsten auch super unter Einstellungen->Styteminfo sehen :)[/quote] Mod Rewrite ist aktiviert. Das mit dem SEO Cache hat funktioniert - Danke :smiley: Aber das mit den Beispieldaten geht immer noch nicht. Wenn ich auf Beispiele - Darstellung oder so gehe dann komme ich auf die Startseite … aber sonst geht es :wink:

[quote]Wenn ich auf Beispiele - Darstellung oder so gehe dann komme ich auf die Startseite … aber sonst geht es ;)[/quote] hallo, hab ich mich auch am anfang gewundert, hab aber letztens den fehler gefunden… - da fehlt bei jeder url nur ein „e“ also z.b. beispiele/darstellung -> die grafik verlinkt aber auf beispiel/darstellung … daher wird die kategorie nicht gefunden und du kommst auf die startseite … -> die url ist in „einkaufswelten“ änderbar lg thomas

[quote=“cgx”][quote]Wenn ich auf Beispiele - Darstellung oder so gehe dann komme ich auf die Startseite … aber sonst geht es ;)[/quote] hallo, hab ich mich auch am anfang gewundert, hab aber letztens den fehler gefunden… - da fehlt bei jeder url nur ein “e” also z.b. beispiele/darstellung -> die grafik verlinkt aber auf beispiel/darstellung … daher wird die kategorie nicht gefunden und du kommst auf die startseite … -> die url ist in “einkaufswelten” änderbar lg thomas[/quote] Ohhh man darauf wäre ich nie gekommen :wink: Danke