Shopware Meta Tags

Hallo zusammen, ich habe leider erst später herausgefunden, dass bei Shopware die META Tags über Textbausteine Suchfunktion geändert werden können. Das hab ich jetzt gemacht aber google zeigt mir bei den Suchergebnisssen immer noch voll den Mi**t an. Muss ich irgendwas im Sitemap ändern? Damit es von Google neuindexiert wird? Das wird bei der google suche angezeigt wenn ich nach meiner Seite suche Abonnieren Sie den kostenlosen ****.de Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem ***.de Shop. * Alle angegeben Preise … das ist ja nicht gerade die vorteilhafteste Beschreibung der Seite :cry: Bin über jeden Tipp dankbar.

Hallo, man kann Google nicht zwingen eine vorgegebene Beschreibung bei den Suchergebnissen auszugeben. Der Text verschwindet erst dann aus dem Index, wenn der Link auf einen 404 Error trifft oder der “Indexer” meint, er sei nicht mehr repräsentativ für die Seiten und(!) die Suchanfrage. Die Sitemap wird automatisch nach den Inhalten des Shops erstellst, der Newsletter ist dort so gar nicht vertreten. Auf jeden Fall muss die Sitemap nicht manuell neu erstellt werden. Wenn man ein sinnvolles SEO- und SERP-Marketing betreiben will, dann kommt man heute bei Shopseiten auch nicht mehr um schema.org und structured data herum. Vor allem auf einer SERP - die Suchergebnisse von z. B. Google - kann man damit wichtige Daten wie den Namen, Produktbeschreibungen, den Lagerbestand, Bewertungen (Sterne) und den Preis angeben. Das wird meist als RichSnippet bezeichnet. Vorteil von schema.org ist, dass sich alle großen Suchmaschinen an dem Standard beteiligen. Indiziert werden immer alle Seiteninhalte (zur Zeit zumindest), aber man kann den Suchmaschinen so mitteilen, wann ein Produkt anfängt, aufhört und welches Bild dazu gehört, z. B. auf den Kategorielistings. Auf den Artikeldetailseiten kommen dann noch die oben angesprochenen Daten hinzu. Meiner Erfahrung nach, erscheinen diese Daten auch bei noch unbekannten Shops sehr schnell im Google-Index - sowohl im Bilder- als auch im generellen Index. Eine der anderen Diskussionen im Forum über dieses Thema: allgemein-f25/shopware-vs-wordpress-bzgl-cms-content-management-system-t13442-10.html#p62494 Die “structured data” müssen allerdings im Template integriert werden, es geht nicht einfach über ein Plug-In. Wesentlicher Grund ist, dass die Suchmaschinen ein möglich realistisches Bild einer Seite in ihrem Index abbilden möchten und nicht eine Key-Word-Liste oder sonstwie werbemäßig “optimiert”/geschönte unsichtbare Meta-Tags. Das ist jedoch der Weg bei der meta-description oder ähnlichen “Tools”. Zur Zeit werden diese “veralteten” Systeme von Google zwar noch unterstützt, aber empfohlen ist generell schema.org Ich habe das jüngst für eine Kundin gemacht: Artikeldetailseite http://www.salome-schmuck.de/ohrringe-m … rot-12059; Kategorie: http://www.salome-schmuck.de/ohrringe-gold/. Google bietet ein Tool an, mit dem man die structured data analysieren kann: http://www.google.de/webmasters/tools/richsnippets ; rdfa-nodes sind die “alten” Standards. Die Templates für die Artikeldetailseite oder das ganze Template mit den structured data können auch gekauft werden, wenn man die Templateanpassungen scheut. Viel Erfolg H. Thomas [quote=“rare44”]Hallo zusammen, ich habe leider erst später herausgefunden, dass bei Shopware die META Tags über Textbausteine Suchfunktion geändert werden können. Das hab ich jetzt gemacht aber google zeigt mir bei den Suchergebnisssen immer noch voll den Mi**t an. Muss ich irgendwas im Sitemap ändern? Damit es von Google neuindexiert wird? Das wird bei der google suche angezeigt wenn ich nach meiner Seite suche Abonnieren Sie den kostenlosen ****.de Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem ***.de Shop. * Alle angegeben Preise … das ist ja nicht gerade die vorteilhafteste Beschreibung der Seite :cry: Bin über jeden Tipp dankbar.[/quote]

[quote=„hth“]Hallo, man kann Google nicht zwingen eine vorgegebene Beschreibung bei den Suchergebnissen auszugeben. Der Text verschwindet erst dann aus dem Index, wenn der Link auf einen 404 Error trifft oder der „Indexer“ meint, er sei nicht mehr repräsentativ für die Seiten und(!) die Suchanfrage.[/quote] Na ja?! Google ist vor allem eine Maschine und die funktioniert vollautomatisch. Wenn Du die Meta-Description geändert hast und auch sonst auf der Seite (vermutlich Startseite gemeint?) nicht mehr der unerwünschte Satz besonders hervorgehoben auftaucht, wird er auch vollautomatisch aus den SERBS verchwinden! Das hat nun nicht wirklich was mit Micro-Data und schema.org zu tun (und auch nichts mit der sitemap). Einfach nur etwas Geduld haben, hängt halt davon ab, wie häufig der Crawler deine Seiten scannt (und bei neuen Seiten kann das einige Tage dauern). Tschö Ralf