Shopware Mailer arbeitet bei wechselndem SMTP-Daten nicht mehr

Hallo. Aufgrund veränderter Postfächer möchten wir die Einstellungen beim Mailer anpassen. Komischerweise führt jede andere SMTP-Angabe für ein neues Postfach (egal welcher Provider) dazu, dass die Mails nicht verschickt werden. Die Logdaten über den Server zeigen, dass die Anmeldung beim E-Mailserver erfolgreich war. Es geht aber keine Mail raus. In den SW Logfiles ist nichts zu finden. In den Stammdaten ist für den Verkaufskanal die entsprechende Mailadresse hinterlegt. Ich kann weiterhin die alte Anmeldedaten hinterlegen, aber die neue Adresse anzeigen lassen. Das scheint mir in Sachen Spam-Filter aber nicht ideal zu sein.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke vorab,
Alexander

Stimmt die E-Mail-Adresse mit der in den Stammdaten überein?

Ja, danke. Stammdaten hatte ich geprüft. Die Adresse stimmt überein.

Schickst Du mal die konkreten Setups bitte:

  • Bei welchem Provider liegt die Shopware Installation

  • Wo ist der SMTP Server
    plus

  • Verbindungsparameter (TLS/SSL, Port, etc.)

  • Such mal bei Google nach „dmarc dkim spf check“ und prüfe Deine Domain.

Wir sind bei Profihost.

Host: cloud6-xx.de-nserver.de
Port: 25 oder 587 (beide habe ich getestet)
Verbindungssicherheit: STARTTLS

Die DNS-Konfiguration ist exakt die gleiche. DMARC und SPF-Einträge sind gesetzt.

Komischerweise funktioniert tatsächlich nur das eine Setup. Selbst wenn ich die Zugangsdaten (also PW) des bislang genutzten Setups ändere und im Mailer hinterlege, funktioniert das nicht. Ich hatte mal die .env geprüft, weil wir das für eine andere Konfiguration da mal hinterlegt hatten. Aber das passt soweit auch.

genau in die .env gehört das ja auch und zwar unter MAILER_DSN=
Achtung bei sw65 kommt dann noch weitere .env dazu (.env.dist und .env.local) mit den entsprechenden Überschreibungen.
Ich tippe mal darauf, dass hier in der Kette der DOT-Dateien ein falscher Wert steht :slight_smile:

Danke. Habe die .env Dateien geprüft. Das war es auch nicht. Das Problem bestand darin, dass bei unserem Hoster ein paar E-Mailadressen blockiert waren. Jetzt läuft es wieder. Danke für den Support :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.