Shopware <-> plentymarkets

Es gibt mittlerweile eine neue Version des Connector 1.4.5, in der wohl einige meiner eingereichten Hinweise korrigiert wurden. Ich habe mir die Update Logs im github des Connectors angeschaut und es gibt eine Koinzidenz meiner eingereichten Tickets mit Vorschlägen und Fehlermeldungen zu den Korrekturen im Quellcode des Plugins. In der Anleitung wurde zudem der Hinweis hinzugefügt „Warenbestände werden nicht zu plentymarkets übernommen.“ Das freut mich wirklich, aber ich wünsche mir eine Dokumentation im normalen Changelog, damit das für alle Nutzer und Testenden nachvollziehbar ist. Es erfolgt jedoch keinerlei Kommunikation in dieser Hinsicht, der Changelog wurde 8 Tage lang nicht aktualisiert, sondern zwischenzeitlich still und heimlich 5! neue Versionen des Connectors veröffentlicht. Ich wundere mich weiterhin über folgenden Umstand: Das Kriterium für Pilotkunden war die Anzahl der monatlichen Bestellungen (ich meine es waren 500 oder so). Ein Kunde, der so viele Bestellungen hat, hätte niemals mit den bisherigen Versionen des Connectors ein System betreiben können, mit dem sein Unternehmen nicht existentiell gefährdet gewesen wäre. Das mit den Pilotkunden war wohl auch eher so gemeint, dass ein ganz neues Projekt mit Shopware und Plentymarkets umgesetzt wird mit Rücksicht auf die Anzahl der Bestellungen des momentanen Ist-Zustandes eines anderen Shops. Der präsentierte Pilotshop ist jedoch gar nicht öffentlich erreichbar, das heißt es fanden gar keine realen Transaktionen statt. Es ist weiterhin sehr unwahrscheinlich, dass einige augenfällige, ganz banale Fehler bei ausgiebigen Tests nicht aufgefallen sein können. Es ist ganz offensichtlich, dass der Connector bei einem umfangreichen Shopware-Sortiment nicht das leistet, was über ihn publiziert wird. Es werden häppchenweise Einschränkungen serviert. Sofern man mit einem neuen Projekt anfängt, mag die Synchronisation von Plenty nach Shopware vielleicht funktionieren, aber nicht mit einem Initial-Export aus Shopware heraus, da hierzu zusätzlich enorme Anpassungen notwendig sind. Dies sollte klar und deutlich hervorgehoben werden. Es wird aber suggeriert, dass man ganz einfach ein bestehendes Shopware-System mehr oder weniger auf Knopfdruck mit Plenty verwalten kann. Dem ist garantiert nicht so. Es müssen z.B. alle Warenbestände neu in Plenty angelegt werden uvm. Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung nicht verloren und hoffe, dass es in Kürze so funktioniert, dass man es wenigstens einmal testen kann…