Shopware Kundengruppe (Händler) wird bei Registrierung nicht übernommen

Ich bin gerade dabei Shopware zu testen und mir ist aufgefallen, dass die Kundengruppe “Händler” bei einer Registrierung als Händler nicht automatisch zugeordnet wird. D.h. es werden auch die Bruttopreise der “Shopkunden” Kundengruppe angezeigt. Muss man hier noch etwas aktivieren?

@paar schrieb:

Ich bin gerade dabei Shopware zu testen und mir ist aufgefallen, dass die Kundengruppe „Händler“ bei einer Registrierung als Händler nicht automatisch zugeordnet wird. D.h. es werden auch die Bruttopreise der „Shopkunden“ Kundengruppe angezeigt. Muss man hier noch etwas aktivieren?

Hallo,

der Kunde, der sich als „Händler“ angemeldet hat, kriegt erst die Preise der Kundengruppe „Händler“ angezeigt, wenn der Kunde auch als „Händler“ freigeschalten wurde. Solange er nicht als Händler freigeschalten wurde, ist er normaler „Shopkunde“ und sieht die Preise der Kundengruppe „Shopkunde“.

Beste Grüße

Sebastian

Hi,

 

danke für die rasche Antwort. Das wirft für mich weitere Fragen auf:

Wie erkenne ich ob es sich um einen Kunden oder einen Händler handelt, wenn beide als Shopkunden registriert werden?

Und was für einen Zweck hat dann die Händler Registrierung, wenn man diese sowieso manuell zuordnen muss?

@paar schrieb:

Hi,

 

danke für die rasche Antwort. Das wirft für mich weitere Fragen auf:

Wie erkenne ich ob es sich um einen Kunden oder einen Händler handelt, wenn beide als Shopkunden registriert werden?

Und was für einen Zweck hat dann die Händler Registrierung, wenn man diese sowieso manuell zuordnen muss?

Hallo,

das hast du leider falsch verstanden. Der Händler hat natürlich die Kundengruppe „Händler“, er ist nur noch nicht automatisch freigeschalten (und solange er nicht freigeschalten ist, ist er zwar in der Kundengruppe „Händler“, sieht aber erst einmal nur die „Shopkunde“-Preise).

Eine automatische Händlerfreischaltung würde ja keinen Sinn ergeben - sonst würde sich ja bei dir jeder als Händler registrieren und einfach für die Preise des Händlers einkaufen? Beziehungsweise würde ja so jeder problemlos sich deine Händlerpreise ansehen können?

Beste Grüße

Sebastian

Hi,

ja so würde ich es verstehen. Aber jetzt kommt es: Wenn ich mich als Händler registriere, wird in meinem Backend trotzdem Kundengruppe “Shopkunden” angezeigt. Also ich sehe im backend auf dem ersten Blick gar nicht ob es ein Kunde oder ein Händler ist. Ich müsste bei jedem Kunden in die Details gehen und unter der UID Nummer schauen.

Ich hab es jetzt bei zwei Shops versucht, bei beiden wird mir bei einer Registrierung als Händler Kundengruppe “Shopkunde” angezeigt.

@paar schrieb:

Hi,

ja so würde ich es verstehen. Aber jetzt kommt es: Wenn ich mich als Händler registriere, wird in meinem Backend trotzdem Kundengruppe „Shopkunden“ angezeigt. Also ich sehe im backend auf dem ersten Blick gar nicht ob es ein Kunde oder ein Händler ist. Ich müsste bei jedem Kunden in die Details gehen und unter der UID Nummer schauen.

Ich hab es jetzt bei zwei Shops versucht, bei beiden wird mir bei einer Registrierung als Händler Kundengruppe „Shopkunde“ angezeigt.

Hallo,

das kann natürlich auch sein, das es so rum ist.

Aber schlussendlich ist doch der Kunde erst „Händler“, wenn du ihn als Händler freischaltest (nach der manuellen Händlerfreischaltung wechselt die Kundengruppe ja automatisch auf „Händler“). Und dann siehst du ja bei jedem Kunden, ob er Händler ist oder eben nicht. Somit ist es ja nachvollziehbar, wie es umgesetzt ist.

Beste Grüße

Sebastian