Kunden können sich nicht als Händler registriere

Liebe Leute,
wenn sich Kunden in meinem Shop als Händler registrieren, so werden sie als „normale“ Kunden angelegt. Ich habe auch keine Möglichkeit, das nachträglich im Kundenmenü zu ändern, ohne ein neues Passwort für den Kunden zu setzten. Eine Kundengruppe „Händler“ ist bereits angelegt. Wenn ich die KI um Hilfe frage, verweist diese mich auf das Plugin " Händler Kundengruppe Registrierung anstelle Standard Kundengruppe".
Kann jemand helfen?
Viele Grüße Hannes

Unternehmen ist im Frontend lediglich ein Dropdown-Menü, was mir Kundengruppen nichts zu tun hat. Konkret blendet es lediglich den Firmennamen und das UStId. Feld ein.

Wenn du beides verknüpft haben möchtest, dafür gibt es im Store ein Plugin.

Ohne Plugin ist es aber auch möglich. Dafür müssen sich die Händler über das individuelle Formular anmelden und werden dann der entsprechenden Gruppe zugewiesen.

Das für die Änderung der Kundengruppe eine Änderung des Passwort benötigt wird bezweifle ich sehr stark. Welche Version nutzt du denn?

Hallo Max,
besten Dank für Deine Rückmeldung.
Die von Dir genannte Anmeldung über das „individuelle Formular“ ist bei mir leider folgenlos. Die Kunden aktivieren zwar „Firma“ bei der Registrierung und geben Ihre Steuer-ID ein, werden als „Shopkunden“ angelegt.
Wenn ich dann nachträglich die Kundengruppe in „Händler“ ändere, benötige ich zwar kein Passwort bei der Änderung der Kundengruppe, jedoch wird bei dieser Änderung ein neues Passwort für den Kunden vergeben. Meine Version ist 5.7.18.
VG, Hannes

Ich habe echt übersehen, dass ich im Shopware 5 Forum bin :see_no_evil: Meine Aussage gilt nur für Shopware 6.

Lass mich überlegen, wie das bei 5 war… müsste ich selbst testen. Aber da wird ja vermutlich das gleich dann rauskommen.

Da hilft wohl nur direkt die API, Datenbank editieren oder ein Plugin.