Händler-Login als Standard Registrierung

Hallo allerseits, gibt es Möglichkeit die Händler-Login Seite als Standard-Registrierung zu verwenden (im Austausch zur Standard Account Seite)? Da der Shop nur für Geschäftskunden verfügbar sein soll, ist die Auswahl der Möglichkeit „registrieren als Privatkunde / Firma“ an dieser Stelle eher verwirrend. Wenn ich das Feld „Ich bin“ im Backend ausblende, fehlen aber die wichtigen Felder für Unternehmen wie Abteilung und Ust-ID und die Registrierung erfolgt als normaler Endkunde. Ich weiß, dass es das Plugin „Business Essentials“ gibt, mit dem man eigene Registrierungsseiten erstellen kann. Aber nur für den Tausch der Registrierungsseite 500 € auszugeben, noch dazu da die benötigte Seite ja schon vorhanden ist und eigentlich nur die Verlinkung des „mein Konto“ Buttons geändert werden müsste, finde ich etwas übertrieben. Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag? Mit Anpassung der Templates müsste dies doch zu lösen sein. Ich weiß nur nicht welche Templates davon betroffen sind, da ja beide Formulare nicht über den Formularmanager verwaltet werden, sondern direkt auf Templatebasis erstellt sind. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich habe das Problem jetzt selbst lösen können. Nach stundenlangem suchen habe ich die entsprechenden Templates gefunden, die für die Registrierungsseite zuständig sind. Um nun immer die Händler-Login Seite zu erhalten, habe ich nicht den Link hinter dem “Mein Konto” Button geändert, sondern das generierte Formular. Dazu zum einen die “register/index.tpl” und die “register/personal_fieldset.tpl” aus dem Bare-Theme Ordner in den eigenen Theme-Ordner kopieren. In der index.tpl habe ich nun die if-Anweisung {if $register.personal.form_data.sValidation} entfernt. Damit wird der einleitende Text der Händler-Anmeldung immer angezeigt. Zum zweiten in der “personal_fieldset.tpl” einfach die Abfrage {if $form_data.sValidation} durch einsetzen eines “!” negieren in {if !$form_data.sValidation}. Damit wird die Privatkundeneinstellung umgangen und immer die Felder für eine Registrierung als Firma angezeigt. Nun erhält man auch nach einer Falscheingabe der Anmeldedaten wieder die Händler-Anmeldeseite. Nur den Link “Händler-Login” in den Shopseiten muss man entweder auf die normale Accountseite anpassen oder den Link ganz entfernen, da man nun eh über den “Mein Konto” Button immer die gewünschte Seite erhält.

Hallo, leider klappt das bei mir so nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten“. Was könnte die Ursache sein? Ich verwende Shopware 5.1.1 [color=orange]Ergänzende Info: Habe meinen Fehler gefunden, das abschließenden „{/if}“ musste noch entfernt werden.[/color]

Noch besser wäre es, auf die Datei in “Bare” zu vererben:

index.tpl

{extends file="parent:frontend/register/index.tpl"}
{block name='frontend_register_index_cgroup_header'}
       
           {$sShopname} {s name='RegisterHeadlineSupplier' namespace='frontend/register/index'}{/s}

                        
                            {s name='RegisterInfoSupplier3' namespace='frontend/register/index'}{/s}

                            {s name='RegisterInfoSupplier4' namespace='frontend/register/index'}{/s}
                            {s name='RegisterInfoSupplier5' namespace='frontend/register/index'}{/s}

                            {s name='RegisterInfoSupplier6' namespace='frontend/register/index'}{/s}
                            {s name='RegisterInfoSupplier7' namespace='frontend/register/index'}{/s}
                        
                    
{/block}

 

personal_fieldset.tpl:

{extends file="parent:frontend/register/personal_fieldset.tpl"}
		{block name='frontend_register_personal_fieldset_customer_type'}
			{if !$form_data.sValidation}
				
			{else}
				
				{if {config name=showCompanySelectField}}
					
						{s name='RegisterPersonalLabelBusiness'}{/s}
					
				{else}
					{* Always register as a private customer*}
					
						
							{s name='RegisterPersonalLabelPrivate'}{/s}
						
					
				{/if}
				
			{/if}
		{/block}

 

So bleibt das Ganze Updatesicher

3 „Gefällt mir“

Hallo bluewolf, 

ich habe die beiden Dateien genau so erstellt und es funktioniert auch, dass der Besucher direkt das Registrierungsformular der Händler-Seite angezeigt bekommt. Was jetzt aber nichtmehr funktioniert, sind die Buttons unter „Service -> Geschäftskundenlogin“. Hier wird jetzt auf eine Fehlerseite verlinkt. 

Muss ich hier noch eine Änderung berücksichtigen oder die Buttons einfach aus dem Template kicken? 

Danke

Hallo,
das kann ich so (ohne Domain) leider nicht beantworten. Da werden Sie den Link im Menü evtl. anpassen müssen (Inhalte -> Shopseiten -> Bereich “Links”). 

1 „Gefällt mir“

Hi, vielen Dank für die Tipps, ich habe eine weitere Frage: wenn ich mich nach dem Schema im Shop registriere, werde ich im Shop als Shopkunde registriert. Hat jemand schon mal ausprobiert, ob es hilft, in der SQL Die Kundengruppen IDs auszutauschen? oder habt ihr einen anderen Trick? 

@spree-media-net schrieb:

Hi, vielen Dank für die Tipps, ich habe eine weitere Frage: wenn ich mich nach dem Schema im Shop registriere, werde ich im Shop als Shopkunde registriert. Hat jemand schon mal ausprobiert, ob es hilft, in der SQL Die Kundengruppen IDs auszutauschen? oder habt ihr einen anderen Trick? 

 

Das würde mich auch interessieren. Ich testete diverse Plugins (automatische Kundengruppenzuordnung nach Kriterien), doch das funktioniert alles nicht zuverlässig. Ich wollte differenzieren zwischen nicht eingeloggten Benutzern (automatisch „Shopkunden“) und registrierten Benutzern, die einfach nach der Registrierung in eine Kundengruppe mit mehr Funktionen wechseln sollten. Ich wäre an einer funktionierenden Lösung sehr interessiert. 

ich habs grad in einem Testshop ausprobiert, es scheint zu gehen … … :slight_smile: also einfach in der s_core_customergroups die IDs wechseln, dann im Backend kurz checken, dass sie die beiden die Reihenfolge getauscht haben und dann noch mal kompilieren … danach war meine Anmeldung als Händler da :) 

 

das geht aber eher nur, wenn man die Shopkunden vernachlässigen kann :wink:

Dadurch wird doch aber der nicht registrierte Benutzer automatisch wie ein Händler behandelt? Ich schließe das daraus, dass die Standard-Kategorie „Shopkunden“ auch für nicht registrierte Shopbesucher gilt. Änderst du die Standard-Kategorie durch das Vertauschen der ID auf Händler ab, haben die nicht registrierten benutzer die Settings der Händler? Oder ist das ein Denkfehler?

was genau meinst du? … die Brutto/Netto Angaben? Ich brauch das Konstrukt gezielt für einen Shop, in dem Shopkunden nicht vorkommen, daher mache ich das etwas „oberflächlich“ ;) 

Wir haben ebenfalls einen reinen B2B Shop. Ich habe als Beispiel verschiedene Artikelkategorien, die wirklich nur für registrierte Benutzer zugänglich sein dürfen. 

Wir haben Standard-Artikel, die jeder Benutzer sehen darf (auch nicht angemeldete Besucher – jedoch ohne Preise). Nach dem Login und der damit verbundenen Registrierung werden die Preise angezeigt sowie weitere Artikelgruppen & Artikelkategorien. Wir pflegen diese Artikel in versteckten Kategorien, weil diese Artikel als Custom Product gehandhabt werden und bei Custom-products kann man den Preis nicht ausblenden.

Des Rätsels Lösung wäre also, wenn nicht angemeldet User als “Shopkunden” laufen und sobald sich jemand selbst registriert, wandert der User automatisch in eine weitere Kundengruppe, für welche die entsprechenden Kategorien freigegeben sind.

@bluewolf schrieb:

Noch besser wäre es, auf die Datei in „Bare“ zu vererben:

index.tpl

{extends file=„parent:frontend/register/index.tpl“}
{block name=‚frontend_register_index_cgroup_header‘}

{$sShopname} {s name=‚RegisterHeadlineSupplier‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}

{s name=‚RegisterInfoSupplier3‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}

{s name=‚RegisterInfoSupplier4‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}
{s name=‚RegisterInfoSupplier5‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}

{s name=‚RegisterInfoSupplier6‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}
{s name=‚RegisterInfoSupplier7‘ namespace=‚frontend/register/index‘}{/s}

{/block}

 

personal_fieldset.tpl:

{extends file=„parent:frontend/register/personal_fieldset.tpl“}
{block name=‚frontend_register_personal_fieldset_customer_type‘}
{if !$form_data.sValidation}

{else}

{if {config name=showCompanySelectField}}

{s name=‚RegisterPersonalLabelBusiness‘}{/s}

{else}
{* Always register as a private customer*}

{s name=‚RegisterPersonalLabelPrivate‘}{/s}

{/if}

{/if}
{/block}

 

So bleibt das Ganze Updatesicher

Hast du jetzt noch die genaue Stelle für mich in der adress/form.tpl ? 

Wenn man im Kundenkonto eine neue Adresse anlegen möchte, hat man keine Auswahl ob Firma oder Privat, und kann lediglich als Privat registrieren. Gleiches gilt für „confirm“  dort auf „oder eine andere Adresse wählen“ und dann oben auf „hier eine neue erstellen“ (adress/create)

Für meine Zwecke sollen hier nur Firmenangaben möglich sein.

Das genannte Beispiel war für die 5.1.6. Mit Shopware 5.2 wurde eine neue Adressverwaltung eingeführt, wo da etwas angepasst werden muss kann ich leider nicht sagen.