Shopware Internationalisierung

Hi, gibt es abgesehen von den Plugins die teilweise sehr teuer sind noch andere Möglichkeiten den Shop in verschiedene Sprachen zu übersetzen?

Ja, über die Textbausteine. Die Plugins machen denke ich auch nichts anderes, als dir die übersetzten Textbausteine auszugeben.

Hallo, du kannst die gesamten Snippets auch selber übersetzen. Wenn du einen neuen Subshop anlegst wird immer ein neuer Snippet Satz angelegt. Gruß Patrick Schücker

Ich sehe grad dass die Textbausteine bereits komplett übersetzt in Englisch zur Verfügung stehen. Heißt das ich kann einfach über Grundeinstellungen -> Shop Englisch aktivieren und es funktioniert?

Hallo, ja für Englisch liefern wir die Textbausteine bereits mit. Kannst du die auch auf www.shopwaredemo.de anschauen. Gruß Patrick Schücker

Ok super eine Frage hätte ich nur noch bezüglich der Aktivierung / Einstellung des englischen Shops. Wie fülle ich die folgenden Felder aus? -Position -Virtuelle URL -Kategorie -Übersetzungen übernehmen

Hallo, wir haben hier einen Wiki Artikel in dem jedes Feld erklärt wird. Gruß Patrick Schücker

Wie ist das mit dem Kategoriebaum „Englisch“? Sollte der Standardmäßig dabei sein? Bei uns ist er jedenfalls nicht im Shop. Das bedeutet ich muss zuallererst den Kategoriebaum „Englisch“ mit allen unseren Unterkategorien aus dem Baum „Deutsch“ hinzufügen. Danach geh ich auf Grundeinstellungen -> Shops -> Englisch und stelle dort Name,Titel, Währung, Lokalisierung etc ein, wähle dann bei „Übersetzungen übernehmen“ Englisch aus und aktiviere den Shop. Kann ich „Host“ freilassen oder soll ich unsere Standard .de Domain einfügen auf der der Shop schon die ganze Zeit läuft?

Hallo, da ich gerade am gleichen Thema hänge (jedoch für USA) fällt mir gerade etwas auf. Muss deshalb mal eine ganz blöde Frage stellen: Es steht überall, dass ich für jeden Sprachshop eine eigene Kategorie bzw. einen Kategoriebaum haben bzw. erstellen muss. Dann muss ich in den Kategorien bzw. Unterkategorien natürlich Artikel zuweisen. Weise ich hier jetzt einen bestehenden Artikel zu, so erscheint dieser natürlich auf der englischen Seite mit seinem deutschen Text. Ändere ich jetzt im englischen Kategoriebaum den Text eines Artikels auf eine englische Version, dann ist diese englische Version auch im deutschen Shop zu sehen, da ich ja die Änderungen im Originaltext vornehme. Ist die Schlussfolgerung richtig, dass ich im englischen Shop den Artikel nochmals in englischer Sprache erstelle und unter einer neuen Artikel-Nummer speichern muss? Ich hoffe, dass diese Annahme falsch ist und ich die richtige Lösung noch nicht gefunden habe (die ihr mir sicher bald verratet), denn falls sie stimmen würde, würde dies ja bedeuten, dass ich Datensätze (auch hinsichtlich des Lagerbestandes) redundant führen müsste. Wäre nicht wirklich chic. LG Michael

Hallo Michael, es gibt ja die Übersetzen-Icons. Bei den Stammdaten des Artikel ist das rechts in der Sidebar eingeklappt. Bei anderen Ansichten siehst du einen blauen Globus. Alle relevanten Felder lassen sich somit je Shop und Sprache individuell übersetzen. Schau mal hier: http://wiki.shopware.de/Uebersetzungsmo … l_805.html Sebastian