Shopware-Installation läuft nicht korrekt durch

Guten Abend :happy: Das Forum zur Installation habe ich mir mitlerweile gründlich durchgelesen, auch die Themen, die als GELÖST markiert wurden. Viele der anderen Threads haben ähnliche Probleme behandelt wie das das ich hier vor mir habe. Da mir nichts davon wirklich weitergeholfen hat, werde ich jetzt doch mal fragen, was ich falsch mache, wo der Fehler liegt, was ich tun soll damit die Installation korrekt durchläuft. Nun zum Problem: Ich versuche die aktuelle Version 4.3.2 der Community Edition zu installieren. Als Server kommt ein selbstgehostetes Debiansystem mit nginX zum Einsatz. Auf diesem System lief bereits Owncloud ohne Probleme (hat allerdings kein MySQL sondern SQLite verwendet). Da ich den Server selbst betreibe, kann ich auch nicht in den FAQ des Providers nach der Konfiguration der php.ini etc. schauen. nginX ist in der Version 1.2.1 installiert. Was ich bisher bereits versucht habe: - normale Installation -> die erste Installation lief ohne Fehlermeldungen durch, leider war danach das Backend nicht erreichbar, da dieser Ordner nicht angelegt wurde. nginX warf Fehler 500 zurück. Das Frontend ließ sich zuerst gar nicht betreten, beim zweiten Versuch ging es dann, zumindest die Startseite. Nach diesem Fehlschlag dachte ich, es könnte an den falschen Dateiberechtigungen liegen. Also habe ich die Datenbank frisch angelegt, das zip erneut herunter geladen und erneut entpackt. Hier habe ich dann zunächst die Berechtigungen auf alle Dateien und Ordner/Unterordner für den Benutzer www-data in Gruppe www-data (so funktionierte auch die Owncloud-Installation). Auch dieser Weg führte zu keinem annehmbaren Ergebnis, im Gegeteil war es sogar noch schlimmer, nun bekam ich nach dem ersten Schritt der Installationsroutine den Fehler, dass die erste Konfiguration fehlt und ich doch die Installationsroutine ausführen soll (da war ich doch aber gerade erst dabei :frowning: ). Ein dritter Versuch brachte dann nur insofern Bessererung als dass die Installationsroute sich wieder starten ließ und diese, diesesmal etwas länger beim Datenbank-Update als der erste Versuch, dann auch durch lief. Das Ergebnis hiervon waren lediglich weiße Seiten, bei Eingabe der shopware.php hatte ich den Fehler 403; beim Backend kam wie oben Fehler 500 - auch hier wurde wieder kein Ordner angelegt. Nun bin ich etwas ratlos, da ich doch gerne Shopware installiert und ausprobiert hätte. Folgend meine vHost Datei, vielleicht liegt ja auch hier mein Fehler? Der gesamte Server ist auf Funktion über SSL/TLS ausgelegt, ein ungesicherter Zugriff ist nicht gedacht, und dies möchte ich auch nach Möglichkeit beibehalten. server { listen 80; server\_name domain.de \*.domain.de; rewrite ^ https://domain.de$request\_uri? permanent; # enforce https root /var/www/domain.de; index index.htm index.php shopware.php; } server { listen 443 ssl; server\_name domain.de \*.domain.de; ssl\_certificate /etc/nginx/sslZertifikate/ssl-unified.crt; ssl\_certificate\_key /etc/nginx/sslZertifikate/privkey.pem; root /var/www/domain.de; index index.htm index.php shopware.php; rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } client\_max\_body\_size 1000M; # set maximum upload size fastcgi\_buffers 64 4K; location ~ ^/owncloud/(data|config|\.ht|db\_structure\.xml|README) { deny all; } location / { try\_files $uri $uri/ index.php; } location @webdav { fastcgi\_split\_path\_info ^(.+\.php)(/.\*)$; fastcgi\_pass 127.0.0.1:9000; fastcgi\_param SCRIPT\_FILENAME $document\_root$fastcgi\_script\_name; fastcgi\_param HTTPS on; include fastcgi\_params; } location ~ ^(?<script_name>.+?\.php)(?<path_info>/.*)?$ { try_files $script_name = 404; include fastcgi_params; fastcgi_param PATH_INFO $path_info; fastcgi_param HTTPS on; fastcgi_pass 127.0.0.1:9000; } }

Es wäre echt super, wenn sich das mal jemand ansehen würde, und mich auf den richtigen Weg bringen würde :slight_smile:

Vielen Dank schon mal!:thumbup:

LG
Daniel</path_info></script_name>

Versuch’ es mal so: server { listen 80; server\_name domain.de \*.domain.de; rewrite ^ https://domain.de$request\_uri? permanent; # enforce https root /var/www/domain.de; index index.htm index.php shopware.php; } server { listen 443 ssl; server\_name domain.de \*.domain.de; ssl\_certificate /etc/nginx/sslZertifikate/ssl-unified.crt; ssl\_certificate\_key /etc/nginx/sslZertifikate/privkey.pem; root /var/www/domain.de; client\_max\_body\_size 1000M; # set maximum upload size location ~ /(engine|images/[a-z]+|files|templates)/ { } location / { index index.html index.php shopware.php; rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } } location ~ \.(tpl|yml|ini)$ { deny all; } location /install/ { location /install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /install/index.php last; } } location /update/ { location /update/assets { } location /update/templates { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /update/index.php last; } } location /recovery/install/ { location /recovery/install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /recovery/install/index.php last; } } location /recovery/update/ { location /recovery/update/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /recovery/update/index.php last; } } location ~ ^/owncloud/(data|config|\.ht|db\_structure\.xml|README) { deny all; } location @webdav { fastcgi\_split\_path\_info ^(.+\.php)(/.\*)$; fastcgi\_pass 127.0.0.1:9000; fastcgi\_param SCRIPT\_FILENAME $document\_root$fastcgi\_script\_name; fastcgi\_param HTTPS on; include fastcgi\_params; } location ~ ^(?<script_name>.+?\.php)(?<path_info>/.*)?$ { try_files $script_name = 404; include fastcgi_params; fastcgi_param PATH_INFO $path_info; fastcgi_param HTTPS on; fastcgi_pass 127.0.0.1:9000; } }</path_info></script_name>