shopware Installation für Entwicklungsumgebung - Fragen eines absoluten Newbies.

Hallo in die Runde!

Ich möchte nun endlich einen eigenen Shop aufsetzen und habe mich für shopware 5.6.6 entschieden. Shop im Prinzip schon auf dem Server installiert und ganz ganz wenig angepasst, möchte da aber erst mal nicht weiter basteln, bevor ich sinnvollerweise eine Entwicklungs- und Testumgebung aufgesetzt habe.

Gibt es eine verständliche Anleitung, wie ich einen Shop auf einer Entwicklungsumgebung (DEV) aufsetzen kann? Also z.B. lokal auf dem PC oder meinetwegen auch in einem Unterverzeichnis auf dem Server? Was wäre zu bevorzugen?

Und wie kann man dann den DEV Stand auf den Produktivshop (PROD) übertragen? Ich vermute, alle Einstellungen werden in der DB gespeichert. Wird dann nur die Konfiguration nach PROD übertragen? Oder auch der Artikelbestand? Ich hoffe nur die Konfig. Wie schaut es mit den Plug-Ins aus? Muss ich kostenpflichtige Pluhg-Ins dann zweimal kaufen (für DEV und für PROD)?

Habe schon kräftig gegoogelt und hier das Forum durchstöbert aber nicht sehr viel gefunden, da ich aber nicht weiß, nach welchen Begriffen ich zielorientiert suchen muss.

 

Ich hoffe, mir kann weitergeholfen werden.

 

 

Was besser ist, musst Du dir erarbeiten. Hier ein möglicher Einstieg: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/shop-transfer-live-system-testumgebung

Aber auch generell: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/erste-schritte

Habe schon kräftig gegoogelt und hier das Forum durchstöbert aber nicht sehr viel gefunden

Fast alle deine Fragen sind hier im Forum verankert. Es ist natürlich etwas mühsam alles zu suchen, aber es steht alle hier. 

Wie du deine Testumgebung bauen möchtest ist parktisch deiner Fantasie überlassen. Ich persönlich würde NIE Lokal etwas aufbauen wollen, denn die Serverbedingungen lokal sind nie die Serverbedingungen dann auf dem echten Server. Testumgebungen baue ich meist in Unterverzeichnisse der jeweiligen in Shopware registrieten Domain. Macht sich besser wenn man Plugins testen bzw. kaufen möchte.

In der Regel laufen Testsysteme völlig getrennt vom Hauptshop, also eigenes Verzeichnis mit eigener Datenbank. Diverse Einstellungen am Template kann man einfach kopieren. Diverse Einstellungen in der Darenbank müssen ggf. händisch im Livesystem neu eingetragen werden. Früher gab es mal so ein Shopware-Staging-Plugin, hat sich aber nicht wirklich bewährt. Ich persönlich habe es nur einmal benutzt und war davon nicht überzeugt.

Anonsten eben Doku lesen, lesen lesen und lesen …