Anleitung Shopware 5 Testumgebung erstellen

Hallo liebe Community,

ich suche vergeblich nach einer Schritt für Schritt Anleitung um eine Testumgebung für einen Shopware Shop zu erstellen.
Bisher weiß ich, dass dies wohl über einen einfachen Ordner auf dem Server umsetzbar ist.
Kann mir jemand einen Link mit einer detaillierten Anleitung zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Moin @daniel75

Schau mal hier in unsere Doku, da solltest Du eine Anleitung finden.

Schöne Grüße :slight_smile:

Hallo Dana,
vielen Dank für deinen Hinweis, diese Seite habe ich auch schon gefunden, ist für mich aber keine Schritt für Schritt Anleitung. Ich bin Shopware Neuling und muss mich hier erstmal einarbeiten.
z.B. bei diesem Punkt:

Kopieren des Live-Systems*

Öffne einen FTP-Client und transferiere die Dateien von Deinem Web-Server in das Lokale Webserver-Verzeichnis (Je nach Entwicklungsumgebung kann dies an unterschiedlichen Orten liegen, unter Linux in der Regel aber unter /var/www ). Überschreibe dabei alle Dateien und Ordner.*

Sollen hier alle Daten (19 Ordner auf der oberste Hierarchie) auf dem Server in ein neues Verzeichnis kopiert werden)? Soll das Testverzeichnis ebenfalls auf der oberste Hierarchie liegen, oder muss dieses in einen bestimmten Ordner liegen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Damit ich es nicht komplett kopieren muss verlinke ich es dir mal: Testumgebung/ Mahnung: Unlizenzierte Erweiterung in der Installation! - #2 von skarpeta

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Damit kannst du eine Testumgebung auf deinem Server erstellen, also nichts lokales bei dir auf dem Rechner.

Ich würde das ganze lokal einrichten wollen auf einem eigenen Ubuntu oder Debian Webserver.
Gibt es Empfehlungen für das Vorgehen?
Sollte man Apache, nginx oder LiteSpeed nehmen.
Was sind die Erfahrungen.

VG