Shopware 5 parallel zu Shopware 4?

Hallo, wir haben einen Onlineshop der aktuell auf Shopware 4 läuft. Bevor wir richtig auf Shopware 5 umsteigen wollen, müssen wir dort erst ein neues Template erstellen (das aktuelle hat zu viele Fehler und ist inkompatibel zu diversen Plugins und Funktionen…). Wir haben nun einen Local Host eingerichtet und arbeiten hier an dem SW 5 am Template. Hier ist die Bearbeitung aber nur seeeeehhhhr langsam möglich und ich kann auch nicht meine gekauften Plugins testen, da hier ja noch die SW 4 Lizenz laufen müssen… Wie könnte man das Ganze besser Lösen?? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Hallo Fragestellerin, meist gehe ich hier so vor, dass ich im Hauptverzeichnis des Shops einen Unterordner anlege wie dev/entw/sw5 und dort eine eine weitere Shopware-Installation ablege. Damit befinde ich mich dann unter der gültigen Domain für die Lizenzprüfung und kann die Plugins dort zum testen verwenden. Bei einer Subdomain würde dies z.B. nicht laufen. Lokal funktionieren die Plugins nur, indem man sich die Domain selbst vorgaukelt und auf die lokale Shopware-Installation laufen lässt. Viel Erfolg, :thumbup: Timo

Hallo Timo, ist die Methode mit dem Unterverzeichnis dann von den Funktionen her genauso wie ein LocalHost? Also eine sichere Umgebung zum Testen von allem Möglichen, ohne dabei von Google indexiert zu werden, mit allen Infos (Artikel/Kunden) der Datenbank und NICHT ONLINE? (und ohne dass es den Shopbetrieb beeinflusst) viele Grüße, Sonja

Hi Sonja, du kannst damit eine eigene und unabhängige Shopware Umgebung aufsetzen, genau. Diese bekommt dann auch eine eigene Datenbank (!wichtig), diese kopiere ich immer von der aktuellen Version (die Zugangsdaten dafür in der config.php anpassen). Somit hast du eine Kopie deines aktuellen Shops und kannst diesen dann Updaten und weiterentwickeln und hast deine Daten. Um Google, die Konkurrenz und neugierige Kunden auszusperren setze auf das Verzeichnis dann noch einen Passwortschutz per htaccess. :sunglasses: Gruß Timo

Wie man Shopware lokal mit “lizensierter Domain” zum laufen bekommt, dazu gibt es hier massig Beiträge einfach mal suchen. Du passt hier praktisch lokal deine Hosts Datei an und gaukelst deinen lokalen System vor, es sei die lizensierte Domain xy.de So kannst du auch lokal entsprechende Plugins testen. Allerdings: Shopware5 ist nicht für Windows Systeme optimiert, sprich kein Xamp & Co. Die Alternative wäre hier eine entsprechende virtuelle Maschiene aufzusetzen. Oder du hast natürlich einen Mac :wink: Bzgl. des Speed: Es mag wohl auch daran liegen, dass Shopware im “Rohzustand” nicht im Produktiv Modus geschaltet ist und der gesamte Cache nicht aufgebaut ist. Wenn du den Cache unter den Cache Einstellungen aufbaust und Shopware in den Cache Einstellungen in den Produktiv Modus setzt, sollte das ganze wesentlich flotter unterwegs sein.

[quote=“meinswshop”]Hallo Fragestellerin, meist gehe ich hier so vor, dass ich im Hauptverzeichnis des Shops einen Unterordner anlege wie dev/entw/sw5 und dort eine eine weitere Shopware-Installation ablege. Damit befinde ich mich dann unter der gültigen Domain für die Lizenzprüfung und kann die Plugins dort zum testen verwenden. Bei einer Subdomain würde dies z.B. nicht laufen. Lokal funktionieren die Plugins nur, indem man sich die Domain selbst vorgaukelt und auf die lokale Shopware-Installation laufen lässt. Viel Erfolg, :thumbup: Timo[/quote] Kann die SW-Lizenzprüfung denn mittlerweile damit umgehen, dass einmal ein SW4 und einmal ein SW5 auf der lizensierten Domain laufen? Beim Update von SW3 auf SW4 mussten wir extra eine andere Domain zur Vorbereitung der SW4-Version verwenden, weil das damals nicht anders funktionierte seitens SW.