Entwicklung auf lokalem Development-System

Moin! ich bauen grade meinen ersten Shopware-Shop, und hänge jetzt daran, dass ich gerne wie bei anderen Projekten eine Entwicklungsumgebung (localhost) und eine live-Umgebung bauen will. Diese beiden Umgebungen können voneinander getrennte DBs haben, die ab und an manuell von Live auf Dev snychronisiert werden. Das Problem ist, dass der Shop ein gekauftes Template einsetzt, was eine Lizenz braucht, die natürlich nicht auf localhost läuft. Jetzt hab ich gedacht, dass ich den Shop halt unter zwei Domains laufen lasse, und eine eine davon per lokalem DNS-Server auf localhost umleite. Geht aber nicht, weil shopware da ständig 301’er Redirects auf die Hauptdomain macht (was ja ganz nett für SEO-Zwecke ist, mir aber hier gar nicht hilft). Die Hauptdomain will ich aber nicht auf localhost umleiten, denn ich möchte mir mein Werk auch gerne noch in Live anschauen, ohne jedes mal eine Konfigurationsdatei anpassen zu müssen. Ich bin mittlerweile am verzweifeln… wie baut man so ein Setup? Und erzählt mir nicht, dass ihre alle ständig an Live-Systemen rumpfuscht, oder für jede kleine Änderung die ganze Installation auf dem Server in ein Unterverzeichnis klont und am Klon arbeitet. Gruß Jost

Mit einer Enterprise Version hast du ein Staging System und eine weitere Test-Domain inklusive. Da kannst du dein System auf eine externe Domain spiegeln und Shopware stellt dir dafür zusätzliche Lizenzen aus. Solltest du die kostenlose Community Version einsetzen, dann bleibt dir keine andere Möglichkeit, als deine hosts entsprechend anzupassen. Das kann aber mit ordentlicher Software (zb MAMP Pro für Mac OSX) auch automatisch passieren. Viele Grüße