Shopware Import/Export 3.0.4

Auch wenn ich der bestimmt der X-Bin der damit ein Problem Hat.

Ich habe die Erweiterung Shopware Import/Export vor kurzen auf 3.0.4 aktualisiert. Schon die 3.0.3 war im menü nicht auffindbar. Jetzt habe ich aufgrund des changelogs gedacht sie währe wieder da. Aber Pustekuchen Sie ist nicht auffindbar. Auch nach Neuistallation und Deinstallation und Wieder-Istallation ist sie nicht auffindbar.

Kann mir jemand helfen das sie im menü wieder da ist?
Wenn das nicht geht. Bitte ich mir mitzuteilen in welcher Datenbank-Tabelle die Newsletter-Empfänger gespeichert sind.

mfg
Paltinum

Hallo @Paltinium

wir haben dazu ein oder zwei Tickets rein bekommen. Leider konnten wir mit den dort genannten Informationen kein Problem feststellen. Bei uns auf den Systemen funktioniert das einwandfrei :thinking:

Habt ihr vielleicht ACL Rechte für Import/Export vergeben?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Was sind ACL Rechte?

Vielleicht hift die Liste der Erweiterungen die wir noch Installiert haben:

Unter Einstellungen → Benutzerverwaltung kann man Rechte für Backend User vergeben und verwalten. Aber vermutlich habt ihr dann dort nichts spezielles eingestellt :slight_smile:

wir haben nur eine gruppe und das ist die admin gruppe, dort ist alles aktiviert.

Ich finde es komisch das der Fehler nicht auf meiner Testinstallation auftritt. Dort habe ich Shopware 5.7.13 installiert und die Produktivumgebung hat 5.7.15. Die Plugins sind gleich.

:thinking:
Sind die Server auch identisch? also PHP Version, MySQL Version und was sonst noch so reinspielen kann?

PHP und MySQL sind gleich. Beide liegen auf dem gleichen Server.

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server-Typ: MariaDB
  • Server-Version: 10.5.16-MariaDB-1:10.5.16+maria~focal-log - mariadb.org binary distribution

Der einzige Unterschied ist in den Zugriffsrechten. Wir sind vor kurzem mit der Web-Site auf einen neuen Server gezogen. Dabei sind die Zugriffsrechte verrrutscht. Dies sieht man deutlich bei den Bildern. Diese muss ich noch fixen. Wenn ich das gemacht habe sind Sie bis auf die Shopware version gleich. Dann melde ich mich nochmal.

OriginalwebSite mit Shopware 5.7.15 und nicht angezeigten Import/Export: www.ohland-naturmedizin.de
TestWebSite mit Shopware 5.7.15 und angezeigten Import/Export: oelmischungen.de

Ich habe mich gerade um die Zugriffsrechte gekümmter. Die sind jetzt auch gleich.

Unterschiede nach Prüfung zum nicht gehenden Hauptsystem
Shopwareversion 5.7.13 statt 5.7.15
Erweiterung DHL Wunschzustellung 1.8.1 statt 1.8.4
(Grund lässt sich nicht updaten der Lizensserver spricht noch nicht mit dem Shop)

Wir haben bei unseren Tests die aktuellste Shopware Version also 5.7.15 verwendet. Also würde ich das erstmal ausschließen.

Interessant wäre ja dann das DHL Plugin :thinking:
Geht es kaputt, wenn du das auf 1.8.4 updatest auf deinem Test-System? (Sofern ich die Versionen mit Test und Produktiv-System richtig gedeutet habe)

würde ich gerne. Ich habe aber gerade erst im Shopware Loginbereich die Adresse des Testsystems aktuallisiert. Seit dem gibts es folgende Fehlermeldung:
„Der übergebene Referenz Shop konnte vom SBP-Server nicht ermittelt werden.
Error code: UserShopsException-0“

Der Login geht hervorragend. Aber auch die „Domain registrieren“ bei Login produziert einen ähnlichen fehler wie oben.

Zur Not kannst du dir die Plugin Zip auch direkt im Shopware Account herunterladen.

Habe gerade ein manuelles update durchgeführt. Aber es ist immernoch zu sehen.

Gibts vom import Export modul auch eine zip datei?

Nach einen Klick auf neuinstallieren beim Import/Export ist es weg gewesen. Jetzt habe ich das DHL Wunschpaket mal deinstalliert. Es bleibt weg.

und wenn du nun das Import Export neuinstallierst ohne das DHL Plugin?

Die Problematik hinsichtlich des fehlenden Menüeintrags für Import/Export Plugin habe ich hier ebenfalls zu vermelden.
Nach dem Modulupdate von 3.0.0 auf 3.0.4 ist der Eintrag nicht mehr da.
Das Modul wurde bereits neuinstalliert, deinstalliert und erneut installiert. Es bleibt beim fehlenden Eintrag. Die Benutzerrechte swagimportexport sind gesetzt, allerdings sind die darunter liegenden Einträge (export, import, profile, read) jeweils doppelt vorhanden.

Shopware 5.7.14
Shopware Security Plugin 1.1.37
Server mit folgenden Komponenten
PHP 7.4.32 [-debian.10.220930.1247](wahlweise auch 8.0.24 /8.1.11)
MariaDB 10.3.36 [-0+deb10u2]

Ich habe den Menü Eintrag aus einem Backup extrahiert und in der aktuellen Datenbank hinzugefügt. Die Plugin ID hat sich geändert (im nachfolgenden SQL Code ist das die 62) und entsprechend auf die richtige ID angepasst.

INSERT INTO `s_core_menu` (`id`, `parent`, `name`, `onclick`, `class`, `position`, `active`, `pluginID`, `controller`, `shortcut`, `action`) VALUES
(127, 7, 'Import/Export', NULL, 'sprite-arrow-circle-double-135 contents--import-export', 3, 1, 62, 'SwagImportExport', NULL, 'index');

Kompletten Cache gelöscht/Template kompiliert - der Workaround läuft soweit.

1 „Gefällt mir“

Auch nach neuinstallation bleibt es weg.

Bei mir ist der Eintrag in den Benutzerrechten nur 1 x vorhanden.

Hat leider bei mir nicht funktioniert. Aber der Eintrag hat bei mir auch gefehlt.