SW 5 Import/Export fehlt im Menü

Mir müssen dringend Preise aktualisieren und haben festgestellt, dass der Eintrag Import/Export vom Shopware Plugin fehlt. Auch eine Neuisntallation des Plugins brachte nichts. Generell hängt es in letzter Zeit an einigen Ecken in SW5 - zB hängt das SW update bei vorbereiten und ich muss jedesmal die „swag“ editieren. Die Widgets im Backend von SW sind auch nicht zu erreichen. Was ist los?

Hm, eine Ferndiagnose übers Forum wäre unseriös :slight_smile:

Ich hätte in diesem Fall erst einmal den Cache komplett gekillt, das Backend danach neu aufgerufen und ggf. die Benutzerrechte der Backend-User kontrolliert.

Hi - Danke für die schnelle Antwort, als Endanwender steht man dann immer ziemlich blöd da. Bisher lief das alles ziemlich problemlos. Aber selbst den Cache löschen geht nicht reibungslos, übers Backend. An den Rechten wurde nie etwas geändert. Und das ich jedes mal die swagupdate.php bearbeiten muss vorm update, kann auch nicht normal sein.

Dann scheint mir euer Shop ist irgendwie nicht sauber aufgebaut oder etwas anderes ist verwurstelt. Aber das kann ich aus der Ferne nun nicht näher beurteilen. Vielleicht mal ein Update machen und den Cache per SSH Konsole killen bzw. den richtigen Cache-Ordner /var/cache/production_xxx

Nachtrag: Eventuell auch mal die FTP-Rechte und Benutzer in den Ordnern überprüfen.

Hi - OK Danke - Update lief durch - aber der Eintrag Import/Export fehlt immer noch.

Cache-Ordner /var/cache/production_xxx mal richtig komplett gelöscht und Backend überprüft?

Ja gemacht, alles OK. Eintrag fehlt. Shopware News geht auch nicht mehr im Backend. Überprüfen sie die Internetverbindung …

Aktuelle Shopware Version und PHP Version im Einsatz?

Ja, 5.7.16 - PHP 8.0.26 - ziemlich ratlos …

Komisch, so einen Effekt kenne ich gar nicht. Vielleicht mal PHP 7.4 testen und ggf. auf dem Server nach Error-Logs suchen.

Auch schon zurückgestellt. Leider auch kein Erfolg. Danke für deine Hilfe. Ich geb erstmal entnervt auf … :wink:

Moment mal, habt ihr ggf. Plugins im Einsatz die Einfluss auf die Menüpunkte im Backend haben? Ich frage, weil ich hier eben den Link „Store“ sehe, welcher im Original nicht vorhanden ist. Vielleicht mal Testweise deaktivieren und schauen was passiert.

@edvof

Kannst du bitte mal den Inhalt der Tabelle „s_core_menu“ mit dem Wert
„name“ = „Import/Export“ posten?

Hi - auch hier keine Änderung. Ein frohes neues Jahr. Danke!

Der Eintrag „name“ = „Import/Export“ fehlt in der DB … Danke! Was mir aufgefallen ist in der stage Version der Seite läuft noch eine 5.7.15 - da ist der Eintrag vorhanden. Die Produktionsseite hat die 5.7.16

Ich habe den fehlenden Eintrag jetzt mal per Hand in die Tabelle eingetragen … Der Eintrag steht zwar wieder im Menü aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung …

Auch bei mir fehlt der Menüeintrag Import/Export seit Monaten.
Hatte gehofft dass sich vielleicht in der Zeit eine Lösung findet. Jetzt müsste ich einen Haufen Artikel anpassen - und kann nicht.

Shopware 5.7.16, Plugin mehrfach neu installiert, Caches gellöscht. In der DB ist der Eintrag vorhanden:

Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze?

Ja, wenn auch hardcore … Wenn dein Imp/Ex Plugin korrekt installiert ist und angezeigt wird, lösche den Eintrag in s_core_menu komplett. Gehe in s_core plugins und schaue nach der id (bei dir 81) von Imp/Ex. - diese merken. Neuen Eintrag anlegen in s_core_menu. Die ID oben fei lassen, alles andere so wie im Screen übernehmen. Ausser die 81, da kommt die ID aus der s_core_plugins rein. Viel Glück. Backup von der db vorher machen.

Sorry für die späte Meldung, war krankheitsbedingt ausgeknockt.
So langsam wrid es mit den Artikeln die ich upddaten muss wirklich kritisch.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Artikel per CLI zu ex- und importieren?

Ich habe das Plugin deinstalliert und gelöscht, Cache geelert und per FTP gelöscht, ab- und wieder angemeldet. Plugin wieder installiert. Cache geleert/gelöscht. Kein Eintrag im Backend Menü.
Also den Eintrag aus s_core_menu gelöscht und wie von Dir beschrieben manuell hinzugefügt,mit der PluginID aus der Tabelle s_core_plugins.
Leider erscheint der Eintrag im Backend Menu weiterhin nicht…

Dann weiss ich leider auch nicht weiter, das hat als letztes Mittel bei mir funktioniert. Ich weiss, dass einige dieses Problem haben, aber von SW Seite kommt da nicht viel.