Shopware Import/Export 3.0.4

Bei mir sah eine Lösung bis jetzt so aus.

  1. Aus der Tabelle „s_core_plugins“ die pluginID herausfinden
  2. den von pebra-gmbH geposteten SQL-Code ausführen
INSERT INTO `s_core_menu` (`id`, `parent`, `name`, `onclick`, `class`, `position`, `active`, `pluginID`, `controller`, `shortcut`, `action`) VALUES
(127, 7, 'Import/Export', NULL, 'sprite-arrow-circle-double-135 contents--import-export', 3, 1, 62, 'SwagImportExport', NULL, 'index');
  1. zur Tabelle „s_core_menu“ navigieren
  2. PluginID abändern
  3. Cache löschen
  4. Freuen

Vielen Dank an pebra-GmbH :slight_smile:

Hallo zusammen,

das mit der Plugin-ID ist ein guter Hinweis. Tatsächlich wird die nicht neu gesetzt. D.h. wenn die sich, aus welchen Gründen auch immer, ändert, kommt es zu dem Fehler.

Wir schauen uns das mit diesem Ticket an: Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Das funktioniert tatsächlich wie beschrieben. Darauf achten, dass man wirklich die PluginID und nicht die id abändert (wie ich es im Eifer des Gefechts fälschlicherweise zuerst gemacht habe…). Trotzdem etwas schwach, dass dieser Fehler bei vielen schon seit Wochen oder gar Monaten auftritt und nicht identifiziert / gefixed wurde. Gerade beim Update auf SW6 doch irgendwie elementar.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist nun schon die Version 3.1.0 veröffentlicht, die dieses Problem behebt. Bitte erneut prüfen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Vielen Dank für das beheben des fehlers. Er tritt in meiner Testumgebung nicht mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

seit dem Update auf die Version 3.1.0 lässt sich bei uns der Import/Export nicht mehr aufrufen - es erscheint ein 404 Fehler:

Woran könnte das liegen?

Hallo,

evtl. nicht kompatibel mit Pickware ?

Viele Grüße

Aber das kann / darf doch nicht sein?

Hallo @beetfreunde

bitte hiermit Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen eine Fehlermeldung suchen.

Diese Anzeige im Backend ist leider nicht sehr aussagekräftig. Nur weil da in diesem Ausschnitt Pickware vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass die Plugins inkompatibel sind.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Wir haben jetzt das Plugin einmal komplett deinstalliert / gelöscht und neu installiert und aktiviert. Allerdings erscheint jetzt der Button „Import / Export“ gar nicht mehr unter Inhalte :roll_eyes:

Habe sie mal in der Tabelle s_core_menu geschaut ob der Eintrag noch vorhanden ist?

Vielen Dank für den Tipp - der Eintrag ist zwar da, aber „active“ war (trotz Neuinstallation und Aktivierung des Plugins) auf 0 :+1: