Shopware Import/Export Problem nach Update auf 5.7.15

Kann das Plugin Import/Export über das Backend weder aktivieren, installieren oder komplett löschen.
Auch der Tab Import/Export im Backend-Menü wird nicht angezeigt. Selbst wenn ich das Plugin über die DB auf aktiv setze funktioniert nichts.

Gibt es eine Möglichkeit über eine SQL-Abfrage/FTP Shopware Import/Export rückstandlos aus der Datenbank zu löschen, so dass ich es komplett neu installieren kann?

Das Forum ist voll davon:

Sorry, Steffffi das war nicht meine Frage. Trotzdem danke für deine Antwort.
Habe im Forum gesucht und suche immer noch, leider ist der Lösungsansatz noch nicht gefunden.

Das Plugin selber solltest du unter engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport finden.

Interessant wäre welche Tabellen/Datenbankeinträge angelegt werden, bei der Neuinstallation von Shopware Import/Export und welche Ordner wo angelegt werden.
Vielleicht hat hier jemand einen Überblick und weiß das.

Müssten das nicht in der Datenbank s_import_export_expression, s_import_export_log, s_import_export_profile und s_import_export_session sein.

s_core_plugins und s_core_menu gehört auch dazu. Aber sind das alle?

Hallo,

es sollte reichen den Eintrag aus der s_core_plugins zu entfernen und die PluginDateien zu entfernen.

Hierzu schau mal in die Ordner /custom/plugins und /engine/shopware/plugins/(local oder community)/(backend oder core)/

ich bin mir gerade nicht sicher ob das alte ImportExport ein Backend oder Core-Plugin war.

Dann solltest du die neue Version hochladen und installieren können.

ggf. die Datenbank Tabellen mit s_import_export Prefix löschen. Sollte aber auch ohne gehen.

LG

Dennis Garding

Hallo Dennis vielen Dank für deine Antwort. Der Pfad zum Plugin ist /custom/plugins
Hab jetzt 3.0.3 rausgeworfen und die Version 2.12.1 manuell hochgeladen und installiert das scheint tatsächlich zu funktionieren. ES zeigt auch schon das Update an. Werde jetzt auch erstmal warten mit dem Update auf 3.0.3.

Mit dem neuen 3.0.3 das ich zuvor installiert hatte warf Shopware den Fehler:

Could not apply migration (SwagImportExport\Migrations\Migration2). Error: Unknown database type json requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform may not support it.

aus. Alles sehr komisch.

Besten Dank alle die hier geholfen haben