Hallo zusammen,
bei unserer Shopware-Installation funktioniert im Backend das Plugin „Import/Export“ nicht. Beim Versuch das Plugin aufzurufen erscheint stets der folgende Fehler Report:
Im Plugin Manager wird das Plugin unter „Installiert“ als „Shopware Import/Export“ angezeigt (Allerdings scheint das Icon zu fehlen). Versucht man das Plugin zu deinstallieren / neu installieren / deaktivieren kommt immer der gleiche Fehler "Plugin by name “SwagImportExport” was not found.“.
Kann das Plugin manuell repariert oder gelöscht und neu installiert werden?
Kannst du es nicht einfach deinstallieren und dann löschen?
Dann suchst du es im Plugin Manager und installierst es neu aus dem Store im Plugin Manager
Löschen geht nicht!
Fehlermeldung im Plugin Manager: "Plugin by name “SwagImportExport” was not found.“
Merkwürdig - Kenne ich so bisher nicht. Scheinen wohl Reste vorzuliegen in der Datenbank obwohl das Plugin selbst nicht mehr da zu sein scheint.
Würde empfehlen per FTP in die neuen und alten Plugin Ordner zu schauen. Also ob das Plugin da noch liegt, fehlerhaft liegt oder evtl. sogar doppelt (altes und neues Plugin System)
Dann ggf. weitere Schritte planen, wie z.B. manuell löschen / bereinigen
Sebastian
1 „Gefällt mir“
Hallo Shopware-Gemeinde!
Ich habe gerade auf Shopware Version 5.5.4 aktualisiert. Ging auch so weit prima.
Aber nun funktioniert auch bei mir das Plugin Import/Export nicht mehr. Habe es schon mittels Button neu installiert, dann komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Kommt immer der Shopware Fehler Reporter und sagt:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Lieber Gruß: Martin
Nachtrag:
Löschen und neu installieren hat nun Erfolg gebracht.
Aber erst nachdem ich vorher das Plugin “Subshop Export-Filter” entfernt hatte.
Diese beiden Plugins interagieren ja, aber eines liegt im alten und das andere im neuen Plugin-Ordner.
Ich vermute mal stark, daß es hierbei zu Konflikten kam.
Hoffe, diese Information ist auch anderen hilfreich.
Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem, bekomme es jedoch nichtmal auf die Reihe das Plugin manuell zu löschen, da ich es nirgendwo finden kann.
@SebastianKlöpper schrieb:
Merkwürdig - Kenne ich so bisher nicht. Scheinen wohl Reste vorzuliegen in der Datenbank obwohl das Plugin selbst nicht mehr da zu sein scheint.
Würde empfehlen per FTP in die neuen und alten Plugin Ordner zu schauen. Also ob das Plugin da noch liegt, fehlerhaft liegt oder evtl. sogar doppelt (altes und neues Plugin System)
Dann ggf. weitere Schritte planen, wie z.B. manuell löschen / bereinigen
Sebastian
Ich habe erfahren, dass es wohl zwei unterschiedliche plugin Systeme gibt, ein neues und ein altes, allerdings kann ich das Plugin in beiden Ordnern nicht finden. Gibt es noch andere Stellen an dene ich schauen sollte oder gibt es eine andere Möglichkeit die Überreste des Plugins zu löschen.
Habe noch etwas über die Datenbank gelesen, allerdings hätte ich da garkeinen Lösungsansatz.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Nico
Hallo Nico,
wenn du dein Plugin in keinem Ordner finden kannst, lohnt sich eventuell ein Blick in die Tabelle s_core_plugins. Kommst du mit SSH auf deine Ordnerstruktur kannst du natürlich auch mit grep nach Überresten von „SwagImportExport“ suchen, die sich womöglich in sonst einem Ordner versteckt haben. Und natürlich Cache leeren etc.
Lieber Gruß: Martin