Shopware Import/Export Modul lädt nach Installation nicht

In zwei unterschiedlichen Installationen (5.7.13, 5.7.16) kann ich das Shopware Import/Export Plugin in Version 3.1.1 nach der Installation nicht öffnen.

Ext.define('Shopware.apps.Index', { extend: 'Enlight.app.SubApplication', bulkLoad: true, loadPath: '/backend/Index/load', controllers: [ 'Main', 'Widgets', 'ErrorReporter', 'ThemeCacheWarmUp' ], requires: [ 'Shopware.container.Viewport' ], views: [ 'Main', 'Menu', 'Footer', 'Search', 'widgets.Window', 'widgets.Sales', 'widgets.Upload', 'widgets.Visitors', 'widgets.Orders', 'widgets.Notice', 'widgets.Merchant', 'widgets.Rating', 'widgets.News', 'widgets.Base', 'merchant.Window', 'themeCache.ThemeCacheWarmUp', 'widgets.bi.Base' ], models: [ 'Widget', 'WidgetSettings', 'Turnover', 'Batch', 'Customers', 'Visitors', 'Orders', 'News', 'Merchant', 'MerchantMail', 'ThemeCacheWarmUp', 'Rating' ], stores: [ 'Widget', 'WidgetSettings', 'ThemeCacheWarmUp' ] });

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Eben in einer Testumgebung 5.7.16 das Plugin in dieser Version installiert. Bisher keine Fehler erkennbar.

Danke.

Die Installation hat bei mir auch keine Fehler geworfen. Lediglich das Modul lässt sich danach nich öffnen.
Dann werde ich es wohl an einer Neuinstallation testen müssen… :expressionless:

@Michael_Telgmann ist dir dazu etwas bekannt?

Auch in einer frischen SW5-Installation 5.7.16 lässt sich das Import/Export Plugin in Version 3.1.1 nach der Installation nicht öffnen.

Ich habe auch das Modul geöffnet und getestet (hätte ich gleich erwähnen sollen), konnte aber nichts feststellen.

Hier das gleiche Problem.
Shopware 5.6.17 mit Import/Export Plugin 3.1.1.
Deinstallation + Löschen + Neuinstallation des Plugins hat nicht geholfen

Dann scheint es ein generelles Problem zu sein. Ich schreibe mal ein Bug Report. Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

@Max_Shop welche PHP-Version nutzt du?

Ich habe es selbst nochmal mit dem aktuellen Stand von Shopware und Import/Export probiert mit PHP 7.4. Da hat alles funktioniert.

Gerne möchte ich dir helfen mit dem Problem!

Die clean Installation war mittels MAMP PRO 6.6.4, Apache, SSL, PHP 8.0.24.
Die ältere Installation war bei netcup, Apache/nginx Kombi, SSL, PHP 8.0.25.

Ich habe MAMP PRO eben auf 7.4.30 umgestellt, Plugin deinstalliert und wieder installiert, gleiches Resultat.

Da ich nicht alleine bin, siehe @Brubaker, wird’s ggf. doch ein Bug sein.

@Max_Shop, da du anscheinend technisch versiert bist.
Kannst du mal im Netwerktab gucken, ob dort eine Exception vorhanden ist?

Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
https://sw:8890/backend/SwagImportExport?file=app&no-cache=1669202595+1+1

Habe den Fehler gefunden… ich habe eben den APC deaktiviert. Nun tut es.

Schließt du den Bug Report? Sorry, hätte ich vorher testen sollen.

Ich hatte eben erneut das gleiche Problem bei einem weiteren Kunden.

Ich habe den Reverse-Proxy-Cache geleert, danach ging es. Das solltet ihr in die Install/Activate Routine einbauen, damit das Problem beseitigt ist.

Ich habe den „Http-Proxy-Cache“ in den Performance Einstellungen geleert, aber der Fehler ist immer noch da…?

Ich habe jetzt auch den Cache „Proxies und Meta-Daten“ geleert und nun funktioniert es wieder.

1 „Gefällt mir“