Shopware goes Amicron Warenwirtschaft - Schnittstelle

Ja dann ist das nun der Stand von Amicron. Wenn nun auch das Script Apache kompatibel wäre… dann würde es auch Massentauglich sein. Sicher, dass auch im Script nicht diese json Fehler auskommentiert ist? Er tritt beim export der Produkte auf. Und funktioniert auch die Statusveränderung im Shop? „Artikel versendet“

Hi, ja in Verbindung Ubuntu und Nginx bekomme ich keine Fehler. Ob Import oder Export. Auch der Status wird gesetzt im Shop was mit dem Auftrag passiert, aber es wird dem Kunden leider keine eMail gesendet, was natürlich sehr unschön ist. Kompatibel. Tja. Ist wohl php.ini Abhängig, aber so wie es aussieht auch vom Nginx. Habe ja jetzt 2 Testsysteme hier. Apache lief auch nicht auf Anhieb mit dem Script von Amicron und es Kam zu einem Json Error. (wie ich diesen Liebe). Einstellungen der php.ini vom Nginx genommen und auf den Apache2 übernommen. Dort ist mir das aufgefallen, das die Nginx Installation einige PHP Funktion abschaltet. Nehme ich das in meine Apache2 konfig rein, klappt auch der Abgleich, auch das setzten des Status im Shop, nur das er mit einer Fehlerbestätigung seitens Amicron abschliesst. Und 3mal darf man raten: Jason error Hier die PHP.ini Funktion zum abschalten einiger PHP-Funktionen: disable\_functions = pcntl\_alarm,pcntl\_fork,pcntl\_waitpid,pcntl\_wait,pcntl\_wifexited,pcntl\_wifstopped,pcntl\_wifsignaled,pcntl\_wexitstatus,pcntl\_wtermsig,pcntl\_wstopsig,pcntl\_signal,pcntl\_signal\_dispatch,pcntl\_get\_last\_error,pcntl\_strerror,pcntl\_sigprocmask,pcntl\_sigwaitinfo,pcntl\_sigtimedwait,pcntl\_exec,pcntl\_getpriority,pcntl\_setpriority Und sollte mal jemand berichten bei wem es dann geht. Gruß Marco

Hallo frexastore, da kommen wir der Sache doch schon näher. Vorab will ich aber mal schnell loswerden, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man nginx oder apache benutzt, wenn es darum geht ein paar API-Aufrufe zu tätigen oder direkt in eine SQL-Datenbank zu schreiben. Außerdem ist die Angabe „es läuft alles unter Ubuntu“ mehr oder weniger nutzlos. Wenn man das schon an Distributionen fest machen will, dann muss man auch genau dazu schreiben, welches Setting man dort verwendet. So zu den Bildern bei nginx: Shopware verwaltet die Bilder in verschiedenen Datenbanktabellen. Zu den Artikeln erfolgt die Zuordnung in s_articles_img, die sind dann über mediaID mit Tabellen mit s_media verknüpft, von dort sind diese über albumID mit den Alben im Media-Manager und der Tabelle s_media_album verknüpft. Die Verbindung s_articles_img mit s_media muss eigentlich in Ordnung sein, da in s_media die Links zu den Bilddateien stehen. Ich nehme mal an, dass in s_media Spalten nicht vollständig befüllt sind und daher das Backend die nicht zuordnen kann. @json Das ist doch nur ein simples Format, was sollen denn da für Fehler auftreten? Das sollte aber auch nichts mit dem Webserver zu tun haben. [quote=„freaxstore“]Hi, also in Verbindung mit Ubuntu 13.04 und Nginx läuft die Schnittstelle sauber durch. Auch die Bilder sind dabei. Die Bilder sind nur im Backend Bereich nicht sichtbar, sondern mit einem Kreuz hinterlegt. Bild/Bilder werden aber im Storefront angezeigt. Gruß Marco[/quote]

Hi hth, das mag sein das es nicht am Nginx liegt, jedoch funktioniert es dort. PHP.ini sind die gleichen Einstellungen, auch die gleiche PHP Version. Kenne mich da leider in PHP nicht wirklich aus. Fact ist beim Apache2 wenn ich PHP-FastCGI aktiviert habe, funktioniert das Script von Amicron gar nicht. Stelle ich auf PHP-FPM um, dann geht es, mit dem besagten Json Error. Was dieser aussagt was ich leider nicht. Leider bekommt man von Amicron nur mitgeteilt das man nicht jede Webeinstellung testen kann. Aber das Script kann doch nicht so tief im Server ansetzten, das es hier arge Probleme gibt. Dann muss bei denen auf der Seite stehen, da bestimmte Systemvoraussetzung vorliegen müssen. Ist aber nicht, also sollte es Reibungslos funktionieren. Ich würde lieber die Nginx Version vorziehen bei mir, jedoch fehlen mir einfach die Bilder im Backend. Sie werden ja auch richtig im /media Ordner hochgeladen, nur fehlen Sie einfach im Backend. Erstelle ich einen Ordner Backend per FTP und kopiere alle Dateien von /media/… dort hinein, werden mir die Bilder im Backend angezeigt…*Lach*. Gruß Marco

[quote]Ich würde es mir so sehr wünschen, dass Amicron die Schnittstelle nochmals überarbeitet und etwas flexibler gestaltet. “Massentauglicher” [/quote] Oh ja…währe Traumhaft!! Habe mein Shopverzeichnis zurzeit mit einem Passw. geschützt (Googel bleibt erst mal draußen) Solange der Schutz vorhanden ist, kann AF nicht auf den Shop zugreifen, obwohl man in den Zugang unter Web Shop Einstellung in den AF Programmoptionen eingeben kann. So bin ich immer gezwungen beim Uploade den Schutz raus zu nehmen :oops: [quote]Die Bilder sind nur im Backend Bereich nicht sichtbar, sondern mit einem Kreuz hinterlegt. Bild/Bilder werden aber im Storefront angezeigt.[/quote] Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 1. Artikel Uploade werden auch die Bilder im Backend angezeigt.

Setzt Du auch den Nginx ein oder Apache2 ? [quote=„hifibau“][quote] Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 1. Artikel Uploade werden auch die Bilder im Backend angezeigt.[/quote][/quote]

[quote]Setzt Du auch den Nginx ein oder Apache2 ?[/quote] …du ich bin mir da nicht ganz sicher, habe gerade den Provider gewechselt. Ich denke es ist Apache2

@ hifibau Profihost setzt auf Apache, wie die meisten Hoster. Ngnix ist dann eher für High Traffic Shops und wird in Europa nur selten eingesetzt. Eher die Richtung Russland, da soweit mir bekannt ein russischer Entwickler. Aber wenn es läuft, dann wieso nicht. @ all ich werde morgen oder die Tage versuchen mit meinem Techniker bei Profihost zu sprechen und die php.ini Einstellungen ändern. Mal sehen was es bringt. @ Amicron Ja schade, dass es da solche Probleme gibt. Auch die mind. Anforderungen sollten klar definiert werden, da sonst nur Umstände und Kosten entstehen.

[quote=“freaxstore”]Hi hth, das mag sein das es nicht am Nginx liegt, jedoch funktioniert es dort. PHP.ini sind die gleichen Einstellungen, auch die gleiche PHP Version. Kenne mich da leider in PHP nicht wirklich aus. Fact ist beim Apache2 wenn ich PHP-FastCGI aktiviert habe, funktioniert das Script von Amicron gar nicht. Stelle ich auf PHP-FPM um, dann geht es, mit dem besagten Json Error. [/quote] Schon mal nach duplicate header als Fehlerquelle gesucht? Irgendwo ist mir das im Zusammenhang mit Shopware und fast-cgi schon über den Weg gelaufen. Ist/War auch ein bekannter Fehler mit anderen Shopsystemen. Ohne FastCGI läuft es trotzdem meist problemlos. Prinzipiell könnte Shopware-Core, Amicron oder ein anderes PlugIn den Fehler verursachen. [quote=“freaxstore”] Ich würde lieber die Nginx Version vorziehen bei mir, jedoch fehlen mir einfach die Bilder im Backend. Sie werden ja auch richtig im /media Ordner hochgeladen, nur fehlen Sie einfach im Backend. Erstelle ich einen Ordner Backend per FTP und kopiere alle Dateien von /media/… dort hinein, werden mir die Bilder im Backend angezeigt…*Lach*. [/quote] Wie waren denn jetzt bei dem Test die RewriteRules? Wenn die Bilder in /media/images nicht gefunden werden, aber in /backend/media/images oder /backend/ - ich habe das nicht so genau verstanden, dann deutet dies doch darauf hin, dass dort etwas nicht funktioniert. Stimmten denn jetzt die Einträge in den Datenbanktabellen im ngnix-Test?

Das habe ich jetzt noch nicht verglichen. Ich bin mal in den Demoshop von Shopware gegangen und was ist mir aufgefallen. Keine Bilder im Backend, sprich beim Mediamanager. Genau das gleiche wie bei mir. Werden nur Kreuze angezeigt und wenn eines dieser Bilder in einem neuen Tab /Fenster öffnet, findet er es nicht, da er das „virtuelle“ Verzeichnis /Backend mit ran hängt. Klar, da sind ja auch die Bilder nicht drin, sondern unter /media/… und nicht /backend/media/… Und was sagt die Fehlerseite aus, das auch dort der Nginx als Webserver eingesetzt wird. Habe die Config von Shopware genommen und komme zum gleichen Ergebnis, wie in diesem Demoskop. Also wohl doch ein generelles Problem ? Gehe mal in den Demoshop und schaue es Dir an, dann weißt Du was ich meine. http://www.shopwaredemo.de http://www.shopwaredemo.de/backend/ Gruß Marco P.S.: Warum ich so erpicht bin den Nginx einzusetzen ist nur, da hier mit meiner Config so wie ich den Server aufgesetzt habe, das Amicron Script wie Butter durchläuft.

hi, habe schon verstanden, was Du meinst und halte es für ein Rewrite Problem. Ich schau mir das noch mal an, aber habe derzeit kein Testsystem mit nginx am Laufen. Wenn Du nach timmehosting wechselst, hast Du diesbezüglich einen zumindest einen kompetenten Ansprechpartner. War das jetzt mit dem Timmehosting oder dem Shopware nginx-config gemacht? Vielleicht schickst Du mir das einfach mal als plain-text per PM. Wenn Amicron dort läuft, dann würde ich auch auf jeden Fall bei nginx bleiben. Man begeht keinen Fehler damit. Die meisten Shops dürften wohl von den Geschwindigkeitsvorteilen mangels Zugriffen nicht exorbitant profitieren, aber schaden kann es nicht. Der einzige Nachteil ist die fehlende htaccess, wenn man häufiger mit Rewrite-Rules arbeiten muss und das ist bei mir zur Zeit der Fall. Kann etwas dauern, bestimmt nicht diese WE, aber ich schaue es mir auf jeden Fall mal an. Viele Grüße Holger [quote=„freaxstore“]Das habe ich jetzt noch nicht verglichen. Ich bin mal in den Demoshop von Shopware gegangen und was ist mir aufgefallen. Keine Bilder im Backend, sprich beim Mediamanager. Genau das gleiche wie bei mir. Werden nur Kreuze angezeigt und wenn eines dieser Bilder in einem neuen Tab /Fenster öffnet, findet er es nicht, da er das „virtuelle“ Verzeichnis /Backend mit ran hängt. Klar, da sind ja auch die Bilder nicht drin, sondern unter /media/… und nicht /backend/media/… Und was sagt die Fehlerseite aus, das auch dort der Nginx als Webserver eingesetzt wird. Habe die Config von Shopware genommen und komme zum gleichen Ergebnis, wie in diesem Demoskop. Also wohl doch ein generelles Problem ? Gehe mal in den Demoshop und schaue es Dir an, dann weißt Du was ich meine. http://www.shopwaredemo.de http://www.shopwaredemo.de/backend/ Gruß Marco P.S.: Warum ich so erpicht bin den Nginx einzusetzen ist nur, da hier mit meiner Config so wie ich den Server aufgesetzt habe, das Amicron Script wie Butter durchläuft.[/quote]

Hi Holger, habe alles getestet, zähle noch mal alles auf: Bilder werden im Backend nicht angezeigt, sonst geht alles, sprich Shop läuft. https://timmehosting.de/shopware-hosting-auf-nginx Bilder werden im Backend nicht angezeigt, sonst geht alles, sprich Shop läuft. http://wiki.shopware.de/Shopware-mit-Ng … l_696.html Shop läuft hier auch, nur ist ein Login im Backend nicht möglich. Kein Login vorhanden, nur das Shopware Logo. Alles Browser getestet und immer das gleiche. Ob hier dann die Bilder im Backend angezeigt werden, kann ich hier nicht sagen. https://gist.github.com/bcremer/4024794 Provider wechseln ist kein Thema für mich, da ich in der glücklichen Lage bin, meinen Server kostenlos in einem RZ betreiben zu können, wo ich nur 10min mit dem Auto entfernt wohne. Habe noch einen anderen Testserver im RZ stehen, aber dort ist Unix (xServer) aufgesetzt, sonst würde ich gerne was zum testen bereit stellen. Gruß Marco

[quote]Und was sagt die Fehlerseite aus, das auch dort der Nginx als Webserver eingesetzt wird.[/quote] evtl. könnte ein Mitarbeiter von Shopware kurz dazu Stellung nehmen? Ob die Vermutung richtig ist, dass Shopware Ngnix einsetzt? Evtl. auch dazu, welche Vorraussetzungen auf einem Apache erfüllt werden müssen um die API ansteuern zu können?.. Möglicherweise gibt es bei den Shopware-Technikern bereits Erfahrungen mit unseren Fehlermeldungen auf Basis anderer Scripte. Der .json ist halt kein unbekannter Fehler. [quote]Shop läuft hier auch, nur ist ein Login im Backend nicht möglich. Kein Login vorhanden, nur das Shopware Logo.[/quote] Dieses Prblem hatte ich auf meinem Server bei Strato. Da konnte ich auch nicht ins Backend. Gelegt hat sich dies, als Strato ein paar Updates durchgejuckelt hat. Welche genau weiss ich nicht mehr.

[quote=„freaxstore“] Bilder werden im Backend nicht angezeigt, sonst geht alles, sprich Shop läuft. [/quote] Laß’ bitte mal die Zeile rewrite backend/media/(.\*) media/$1 last; weg, dann sollte es funktionieren - jedenfalls werden bei uns die Bilder ohne diese Zeile im Backend angezeigt.

Coole Sache. Ich hatte ja Euch deswegen ja auch per eMail angeschrieben, obwohl ich kein Kunde bin und eine freundliche Antwort erhalten. Teste ich heute mal und berichte wieder. Danke für den Tip. Gruß Marco

Ich poste hier nochmal der Fehler, der bei uns auftritt, da dies wohl nun zum Hauptthread geworden ist: Ursprung: Urprungs Thread zur json_last_error: Api Schnittstelle von Amicron [quote]ich habe ein Problem mit der Anbindung von Amicron zu Shopware über die API Schnittstelle und erhalte beim Export der Artikel folgende Fehlermeldung: Der Artikelexport funktioniert eigentlich nur mit eine Fehlermeldung.[/quote] [code]Fehler beim Export von Artikel Testartikel 1 (111111): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:

Could not decode json

json_last_error: Syntaxfehler

<title>302 Found</title>
# Found


The document has moved [here](http://www.meinedomain.com/api/articles/6).
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<status_data>
OK
UPDATED
WRITE ARTIKEL
6
<script_version_major>3</script_version_major>
<script_version_minor>2</script_version_minor>
</status_data>
Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden[/code] [quote]Ergänzend dazu poste ich mal meine php.ini, die scheinbar Auswirkungen auf das Script haben kann. Folgende php.ini Einstellung verursacht beim Export einen reinen 500 Server Error und der Export funktioniert nicht, Bilder und Kategorien werden nicht korrekt zugeordnet und eine Aktualisierung von Preisen ist nicht möglich.[/quote] register\_globals = Off allow\_url\_fopen = On display\_errors = Off magic\_quotes\_gpc = Off upload\_max\_filesize = 20M max\_execution\_time = 320 max\_input\_time = 60 memory\_limit = 400M ; ab hier nichts ändern extension\_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension="apc\_5.3.so" apc.mmap\_file\_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend\_extension=/usr/local/ioncube/ioncube\_5.3.so [quote]Hingegen diese php.ini Einstellung verursacht einen json_last_error: Syntaxfehler doch der Export incl. Preis-Aktualisieurng funktioniert, aber mit der bekannten json Fehlermeldung.[/quote] date.timezone = "Europe/Berlin" register\_globals = Off allow\_url\_fopen = On display\_errors = On magic\_quotes\_gpc = Off upload\_max\_filesize = 20M max\_execution\_time = 320 max\_input\_time = 60 memory\_limit = 1024M ; ab hier nichts ändern extension\_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension="apc\_5.3.so" apc.mmap\_file\_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend\_extension=/usr/local/ioncube/ioncube\_5.3.so [quote] Ich würde mich über eine Rückmeldung oder einen Anstoß zur Lösung sehr freuen.[/quote]

Hallo, auch wir kriegen beim Updaten von Artikeldaten einen json error. Could not decode jsoon -> Syntaxfehler Jedoch werden die Artikeldaten aktualisiert. Server läuft auf Apache.

[quote=„freaxstore“]Coole Sache. Ich hatte ja Euch deswegen ja auch per eMail angeschrieben, obwohl ich kein Kunde bin und eine freundliche Antwort erhalten. Teste ich heute mal und berichte wieder. Danke für den Tip. Gruß Marco[/quote] Ich kann auch gar nicht mehr sagen, warum die Rewrite Rule bei uns auf der Seite aufgetaucht ist; unsere Shopware-Installationen jedenfalls laufen alle ohne diese Direktive, daher habe ich sie auf der Seite rausgenommen.

[quote=“TimmeHosting”][quote=“freaxstore”]Coole Sache. Ich hatte ja Euch deswegen ja auch per eMail angeschrieben, obwohl ich kein Kunde bin und eine freundliche Antwort erhalten. Teste ich heute mal und berichte wieder. Danke für den Tip. Gruß Marco[/quote] Ich kann auch gar nicht mehr sagen, warum die Rewrite Rule bei uns auf der Seite aufgetaucht ist; unsere Shopware-Installationen jedenfalls laufen alle ohne diese Direktive, daher habe ich sie auf der Seite rausgenommen.[/quote] Gerade nochmal getestet, mit rewrite backend/media/(.*) [color=red]/[/color]media/$1 last; funktioniert es auch.

@500error: Das ist wahrscheinlich eine Frage zu geringer RAM-Ressourcen (1. php-ini erlaubt nur 400 MB, die zweit php.ini jedoch 1 GB. Bei hoher Artikelzahl sind die 400MB für ein Skript wahrscheinlich einfach zu wenig. @json: Das ist meiner Ansicht nach ein Artikel, der nicht mehr existiert oder irgendwie einen 302 temporarily moved error verursacht. Zuerst mal schauen, ob es einen Artikel mit der ID gibt (6). Das sagt im Wesentlichen die Meldung. Mit der Json-Dekodierung muss das jetzt nicht mal unbedingt etwas zu tun haben. Evtl. hat Amicron das hier als „Rahmen“ bei dem Plugin genommen: http://wiki.shopware.de/Neue-Shopware-A … Ressourcen. Hier kann man sehen, wie die Fehlermeldung zustande kommt. Sie sagt, es hat nicht funktioniert weil etwas mit den übergebenen Daten nicht stimmt. In diesem Fall ein 302er Fehler. Ansonsten, wenn das bei nginx problemlos funktioniert und nur die Bilder im Backend ein Problem sind, dann wechselt doch. Mehr Unterstützung als bei einem der großen Massenhostern bekommt ihr bei timmehosting auf jeden Fall. Zeigt sich ja auch hier im Thread. Und ich hatte Herrn Timme erst kurz vor seiner ersten Antwort eine Zusammenfassung wg. der RewriteRules und den Backendbildern geschickt. [quote=„Artur Nietsch“]Ich poste hier nochmal der Fehler, der bei uns auftritt, da dies wohl nun zum Hauptthread geworden ist: Ursprung: Urprungs Thread zur json_last_error: Api Schnittstelle von Amicron [quote]ich habe ein Problem mit der Anbindung von Amicron zu Shopware über die API Schnittstelle und erhalte beim Export der Artikel folgende Fehlermeldung: Der Artikelexport funktioniert eigentlich nur mit eine Fehlermeldung.[/quote] [code]Fehler beim Export von Artikel Testartikel 1 (111111): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:

Could not decode json

json_last_error: Syntaxfehler

<title>302 Found</title>
# Found


The document has moved [here](http://www.meinedomain.com/api/articles/6).
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<status_data>
OK
UPDATED
WRITE ARTIKEL
6
<script_version_major>3</script_version_major>
<script_version_minor>2</script_version_minor>
</status_data>
Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden[/code] [quote]Ergänzend dazu poste ich mal meine php.ini, die scheinbar Auswirkungen auf das Script haben kann. Folgende php.ini Einstellung verursacht beim Export einen reinen 500 Server Error und der Export funktioniert nicht, Bilder und Kategorien werden nicht korrekt zugeordnet und eine Aktualisierung von Preisen ist nicht möglich.[/quote] register\_globals = Off allow\_url\_fopen = On display\_errors = Off magic\_quotes\_gpc = Off upload\_max\_filesize = 20M max\_execution\_time = 320 max\_input\_time = 60 memory\_limit = 400M ; ab hier nichts ändern extension\_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension="apc\_5.3.so" apc.mmap\_file\_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend\_extension=/usr/local/ioncube/ioncube\_5.3.so [quote]Hingegen diese php.ini Einstellung verursacht einen json_last_error: Syntaxfehler doch der Export incl. Preis-Aktualisieurng funktioniert, aber mit der bekannten json Fehlermeldung.[/quote] date.timezone = "Europe/Berlin" register\_globals = Off allow\_url\_fopen = On display\_errors = On magic\_quotes\_gpc = Off upload\_max\_filesize = 20M max\_execution\_time = 320 max\_input\_time = 60 memory\_limit = 1024M ; ab hier nichts ändern extension\_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension="apc\_5.3.so" apc.mmap\_file\_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend\_extension=/usr/local/ioncube/ioncube\_5.3.so [quote] Ich würde mich über eine Rückmeldung oder einen Anstoß zur Lösung sehr freuen.[/quote][/quote]