wir betreiben einen Weinshop (www.weine-mosel.de) und haben zudem ein Offline-Geschäft wo Kunden einfach vorbeikommen oder anrufen und kaufen / bestellen.
Um alle Bestellungen in einem System zu haben, würde ich gerne auch die Offline-Aufträge in Shopware reinbekommen.
Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten anstellen soll? Muss ich einen neuen Verkaufskanal anlegen?
Ich hatte überlegt einfach eine zusätzliche Kundengruppe anzulegen, den Produkten innerhalb der erweiterten Preise „Offline-Preise“ zuzuordnen (da diese von den „Online-Preisen“ abweichen) und dann die „Offline-Kunden“ inkl. deren Bestellung manuell anzulegen.
Daran scheitere ich jedoch schon, da standardmäßig Email-Adresse und Passwort beim Anlegen eines Kunden abgefragt wird, ich aber von vielen Ladenkunden gar keine Mailadresse habe.
Ich würde den Ansatz testen nur einen Offlinekunden zu erstellen und pro Ladenbestellung eine neue Adresse unter der immer gleichen Kundennummer vergeben.
Guter Ansatz. Problem ist aber, dass ich für jeden Kunden auch eine Rechnung brauche und als Rechnungsadresse würde dann immer die Anschrift des einen Offlinekunden erscheinen
Ja, hatte mir das Pickware ERP Plugin angesehen, ist aber eigentlich „overengineered“ für meinen use case. Brauche was simples, um Kunden anzulegen und Bestellungen zu erfassen. Der Großteil ist ja in SW6 vorhanden, nur ein paar Kleinigkeiten fehlen…
Ich glaube nicht dass du ein „Offline“ Geschäft das Barmittel in einer Kasse einnimmt einfach so ohne ordentliche technische Sicherheitseinrichtung betreiben darfst. Es gibt da sehr viele Regelungen zu, ich würde das erstmal rechtlich abklären bevor du bei einer Prüfung vom Finanzamt in arge Schwierigkeiten kommst.