Newbie Frage: Anleitung für Offline Edit Shopware

Hi Leute, sorry für die triviale Frage, aber wie kann ich offline meinen Shop bearbeiten und testen? Ich möchte Templateänderungen durchführen und Artikel hochladen bzw. ändern. Wie macht man es am sicherstens, schnellste, elegantesten usw. Ich möchte nicht das ganze Forum durchsuchen, da die Frage sicher schnell beantwortet ist. Vielen Dank euch. Sven

In dem du eine offline Kopie deines Shops erstellst? Damit das geht, muss ein Webserver und eine Datenbank auf deinem PC laufen. Hierzu wuerde ich dir das Programm Xampp empfehlen. (alternative, kopie des shops auf einem hostingaccount erstellen) Die Einrichtung einer Testumgebung ist nicht einfach, wenn du dich nicht mit der Materie auskennst, wohl aber machbar. Anleitung gibt es viele im Netz.

Ich habe das bei einem Shopware 3 Shop schon mal versucht, den Shop einfach online nochmal auf eine andere Domain kopiert. Aber ich habe dann Probleme gehabt mit der Domain ansich, da der Shop auf die andere Domain quasi registriert war. Geht das eventuell mit dem 4er einfacher? Dann mach ich das lieber online. Das ist eh realistischer dann und man kann die Sachen einfacher testen. Danke für die Info.

ladet euch doch das uwamp oder wie das heisst runter ist ja alles dabei dort und läuft aus der box in einen vmware installiert und gut oder direkt das vmwareimage