Gastbestellungen auch aus dem Backend möglich? Suche Lösung für Offlinekunden

Hallo,

ich suche für folgendes Problem eine Lösung:

Wir haben auch „offline-Kunden“ die nicht über eine Emailadresse verfügen und keine Rechnung, sondern maximal eine Quittung/Kassenbon benötigen.

Diese Belege schreiben wir seit der Shopware-Nutzung in einem separaten Fakturierungsprogramm. Dort gibt es ein Sammelkundenkonto, worüber einfach eine Rechnung gedruckt werden konnte – ohne Anschrift. Das kommt sehr selten vor, daher würde wir auf dieses Programm gerne verzichten, zumal dort die Artikel zusätzlich gepflegt werden müssen und wir einen weiteren Nummernkreis haben. Nun grüble ich seit geraumer Zeit darüber nach, wie ich solch ein Konto in SW führen könnte.

Wenn ich speziell für diesen Fall eine separate Emailadresse einrichte und mit dieser dann jeweils eine Gastbestellung durchführe (also eine EMailadresse, aber in den Bestellungen untersch. Anschriften/Namen) nimmt das System die Bestellungen dann an oder gibt es da einen Kontrollmechanismus der querschlägt?

Kann man Gastbestellungen auch im BE erfassen?

Generell sind für den Shop nur Bestellungen mit Account möglich, das soll auch so bleiben. In diesen Spezialfällen müsste ich das immer deaktivieren/umstellen.

LG

Hallo!

Eine extra Email Adresse für ein spezielles Kundenkonto reicht. In diesem Account kannst du dann ja bei Bedarf beliebig verschiedene Rechnungsadressen hinterlegen.

Das war mein erster Gedanke. Ich habe das Konto jedoch mit dem Nachnamen „Sammelkonto“ angelegt und bei der Anschrift/Pflichtfeldern je einen Leerschritt eingefügt. War ausreichend, um das Konto anzulegen. Allerdings funktioniert dann im FE der Warenkorb nicht mehr - obwohl mir der Zusammenhang nicht klar ist. Drum hab ich das Konto gelöscht.

Also wieder von vorne und mit Max Muster aus Musterhausen anlegen und vor jeder Offlinebestellung diese Adresse ändern und die Rechnung generieren. Da hier ja die pdf archiviert wird, sollte bei späteren Bestellungen nichts passieren.

Habt ihr das in der Praxis schon so ausprobiert?

Bleibt lediglich noch die Frage des Auffindens des Kontos, da ja der Name immer wechselt. Müsste man also die Kundennummer merken. Noch lieber wäre mir, wenn ich hier die Kundennummer in eine 99999999999 ändern könnte. Kann dann wohl nur über die Datenbank möglich sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Damit sind auch Gastbesellungen möglich!

Das Plugin hab ich schon, die Gastbestellungen waren mir da gar nicht aufgefallen. Das dürfte mein Problem lösen :slight_smile:

Vielen Dank an beide Helfer.