Hallo zusammen,
das Thema mag etwas merkwürdig klingen, hat aber einen konkreten, aktuellen Bezug.
Folgendes Szenario:
Unser Kunde bekommt einen neuen SW6-Shop.
Vertriebsmitarbeiter unseres Kunden sollen die Möglichkeit haben für ihre Mandanten offline im neuen SW6-Shop zu bestellen. Teilweise gibt es keinen Mobilfunk-Empfang in den Gebäuden und das WLAN des Mandanten darf auch nicht verwendet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, bei der die Vertriebsmitarbeiter z.B. eine Art App auf dem Tablet/Smartphone haben, die Bestellungen vor Ort vom Mandanten „offline“ aufnehmen können und nach dem Reconnect zum Internet die Mandantenbestellung ins SW6-Backend zu spielen?
Ja, das funktioniert im Prinzip. Wir haben in Shopware 5 in der Richtung schon eine App entwickelt - nicht ganz das gleiche, aber ähnlich. Zudem haben wir eine ähnliche Offline-Lösung für den Außendienst mit Dynamics 365 als Backend schon gelöst.
Das ganze ist aber nicht ganz so trivial. Zuerst müssen die relevant Stammdaten (Kunden, Artikel, Preise?) je nach Anforderungen lokal geladen/gespeichert und entsprechend aktualisiert werden. Dann kommt es natürlich drauf an, wie die Darstellung und in welcher Detailtiefe die Infos in der App benötigt werden.
Und bei der nachträglichen Bestellübermittlung müssen dann z.B. folgende Fälle behandelt werden:
- Preis hat sich geändert
- Artikel nicht mehr verfügbar
- …
Wie gesagt, eine individuelle offlinefähige App für Shopware (6) ist möglich - aber auch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden.