Shopware + eBay + Billbee + SevDesk möglich?

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich meinen Online-Shop gestartet (der erste überhaupt) mit eBay.

Aktuell 200 Artikel gelistet, langfristig werden es vielleicht 300 werden.

Ich möchte von eBay weg da mir die Gebühren zu hoch sind, 12% und mehr auch auf Versand, das macht die Artikel unnötig teuer.

Außerdem liegen etwa 50% meiner Artikel bei rund 3€ Verkaufspreis, das rechnet sich für mich im Grunde garnicht da eBay ja auch noch eine Transaktionspauschale erhebt.

Zudem bekommt man von eBay ja auch ständig Anzeigen anderer Anbieter mit gleichen oder ähnlichen Artikeln eingeblendet.

Das alles nervt so langsam und ich möchte daher einen eigenen Shop.
Am liebsten mit Shopware CE und self-Hosting.

Voraussetzungen, die bereits bestehen:

• Interesse und Wille, etwas neues aus zu probieren und selbst umzusetzen
  • Webserver bei Hosteurope (administrierter vServer mit 4 vCPU, 8GB Ram, 750GB HDD, DB auf SSD)

Ich bin eine One-Man-show, mache Einkauf, Vertrieb, Versand, Abrechnung und auch Produktion (etwa 1/3 der Artikel stelle ich selbst her, 1/3 sind eingekauft und veredelt, 1/3 sind einkauf-verkauf) alles selbst und nebenher zum eigentlichen 8-Stunden Job, weswegen auch immer Einfachheit und Zeitersparnis eine wichtige Rolle spielt.

Funktionen, die ich konkret benötige:

Priorität hoch

• Anbindung an eBay: ich möchte den eBay-Shop weiterhin bestehen lassen aber versuchen, den Haupt-Publikumsverkehr auf den eigenen Shop zu ziehen. Administration, Abwicklung, Versand sollte über den Shop laufen und sich mit eBay synchronisieren damit ich keinen doppelten Verwaltungsaufwand habe. Heißt auch Synchronisation Lagerbestand, Erstellung neuer Artikel und erstmaliger Import der bestehenden Artikel von eBay in den Shop rein. Alternativ:  da ich nicht ständig neue Artikel hinzubekommen werde benötige ich nicht zwingend eine dauerhafte (teure) Synchronisation, es würde mir auch erstmal reichen wenn ich einmalig die bereits bestehenden eBay-Artikel in Shopware importieren könnte

• die Möglichkeit, dass der Kunde bei einem Artikel auch optionale Zusatzoptionen auswählen kann + Bilder je Zusatzoption

• Möglichkeit, (Kurz-)Videos zu integrieren, notfalls auch über Youtube aber lieber wäre mir direkt über den Shop bei den Bildern zum Artikel

• eine für den Kunden übersichtliche Menüstruktur nach Artikel-Kategorien

• sowas wie "andere Kunden kauften auch..."

• Angabe von Gewicht pro Artikel zur Kalkulation der Paketgröße

• Rabatt-Codes / Coupons / Rabatt ab XX€ Warenwert / Punkte sammeln für Wiederholungskäufer

• Anbindung an Versand: aktuell arbeite ich mit GLS und bin zufrieden damit, sollte auch vom Shop beherrscht werden. Versandregeln die auch Ausland und Kombiversand können, ggf. kostenfreien Versand ab XX€

• Anbindung Zahlungsdienstleister: Banküberweisung und Paypal auf jeden Fall Pflicht, Klarna müsste ich mir erst mal noch anschauen, kann aber sicher nicht schaden wenn die Option besteht

• automatische Rechnungserstellung bzw. für den Kunden abrufbar wenn er sich registriert hat in seinem Login-Bereich

• die Möglichkeit, Änderungen an allen Artikeln gleichzeitig durchzuführen wie z.B. Text in allen Angeboten ergänzen oder "Suchen & ersetzen"

Priorität mittel

• bei Lagerbestand 0 eine Möglichkeit zu hinterlegen, dass der Artikel voraussichtlich in meinetwegen 14 Tagen wieder lieferbar sein wird, idealerweise auch mit einer "Watchdog" Funktion die den interessierten Kunden per Mail benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist

• Gescheite Retourenverwaltung, aktuell über eBay + GLS Easyconnect funktioniert das sehr holprig und nur von Hand zu Fuß, das kostet viel Zeit und es besteht auch die Gefahr, dass ich den Überblick verliere

Ist das mit Shopware realisierbar? Mit überschaubarem Aufwand oder mit vielen Stolpersteinen?

Buchhaltung werde ich über SevDesk machen, Anbindung an eBay und Shopware wäre über Billbee möglich.

Danke und Grüße
Stefan

Dann ist Shopware 6 als One-Man-Show ohne tiefergehendes technisches Wissen (und optimalerweise Erfahrung mit Shopware 6) für so nebenbei definitiv das falsche System. Dafür ist es technisch (auch mit Updates und Co.) viel zu komplex.

Hm, prinziell ja, aber ein hoher Aufwand für 200 oder 300 Arikel. Ob diese Anfordungen (gerade im Bezig zu Marktplätzen, automatische Rechnungserstellung, Rabatt-Codes etc.) auch mit Shopify oder Woocommerce umsetzbar ist … weiß ich nicht 100%ig. Für die Anbindung an Marktplätze benutzen unsere Kunden Magnalister.