Shopware Backend langsam bei Artikel

Hallo Leute,
wir haben den Shopware auf einen neuen Leistungsstärkeren Server umgezogen.
Die Shops im Frontend sind schnell, das Backend ist eigentlich auch in Ordnung.
Ruft man nun einen Artikel auf, dauert das jedesmal pro Artikel ca. 3-10 Sekunden. Wenn man hier viele Artikel bearbeiten möchte, wird man Wahnsinnig.

Was kann ich tun?

Serverinfo:

16GB RAM
SSDs
Shopware Version: 5.6.10
APCu Cache ist an
Zend OPCache ist an
PHP 7.4
NGINX mit PHP-FPM

Deswegen baut man sich auch externe Tools um nicht wahnsinnig zu werden :smiley:

Frage, wieviele Artikel habt ihr, und gibt es viele Varianten?

Was für Externe Tools?

Es sind ca. 8 Shops und jeweils mit ca. 10-100 Artikel. Also eigentlich nicht die masse…

Die Shops usw. sind auch schnell, es sind einfach nur die Artikel beim Aufruf langsam, bis er alle Details anzeigt vergehen pro Artikel schonmal 10 Sekunden.

Hi Thomas,

10 Sekunden erscheint mir in der Tat recht hoch. Die Zeit sollte so bei 1-3 Sekunden liegen. Das hängt maßgeblich von der Menge an Daten ab, die für den Artikel geladen werden. Ein Artikel ohne Varianten ist bei uns im Shop fast sofort da (<1sec). Artikel mit vielen Varianten dauern etwas länger, aber auch nicht mehr als 3 Sekunden.

Das Frontend ist bei Dir schnell, weil die meisten Daten aus dem Cache kommen. Im Backend spürst Du jedoch sofort, wenn die Performance von DB und PHP nicht optimal sind. Dies hängt jedoch von vielen Faktoren ab, angefangen bei der Performance der Hardware (CPU, HDD oder SSD), den Einstellungen deines Hosters (z.B. Anzahl paralleler VMs auf einem Host) und natürlich diversen Parametern für PHP und MySQL.

Du müsstest nun zunächst einmal versuchen das weiter einzugrenzen, ob PHP oder die DB der Flaschenhals sind. Meistens ist es jedoch die Datenbank, die den größten Teil der Zeit verbraucht. Es kann aber auch am Hosting liegen, besonders bei den sehr günstigen Tarifen darf man keine Performance-Wunder erwarten.

LG Phil

MySQL und PHP haben wir schon optimiert, wie gesagt es ist auch alles schnell.

Was mir gerade aufgefallen ist, beim Artikel aufruf läd das immer so nach, weil Google Übersetzer immer etwas übersetzen möchte. Da ist dann immer so eine Weltkugel neben den Texten…
Aber unter Plugins finde ich nicht und das Tool „Google Übersetzer“ ist nicht gekauft. Woher kann das kommen?

Anbei mal ein Screenshot von dem Icon.
Wie schalte ich die Übersetzung aus?

grafik

Das ist Shopware.
Damit kannst du deinen Inhalt in verschiedenen Sprachen anbieten.
Der Google Übersetzer ist nur eine Hilfe.

Kann man das trotzdem ausschalten? Habe das Gefühl man mich das pro Artikel ca. 10 Sekunden Zeit kostet.
Der Artikel öffnet sich und dann arbeitet die Übersetzung…

Glaub nicht, dass beim Öffnen eines Artikels immer Google Translate aufgerufen wird. Hast Du das Zeitverhalten schon mal mit den Dev-Tools im Browser (F12) überprüft? Damit solltest Du sehen, wo es klemmt. Und falls Du noch tiefer in die Kommunikation zwischen Browser und Server reinsehen willst, würde ich Fiddler Classic empfehlen (kostenlos, Windows only). Da der Server in der Regel mit HTTPS laufen dürfte, bitte noch diese Anleitung befolgen.

LG Phil

doch wirklich bei jedem Artikel. Der Artikel läd immer und erst 10 Sekunden später kommt die Kugel von Google Translate.

Die Kugel ist nur der Button, der den Übersetzungsdialog öffnet. Die Zeit geht schon vorher drauf. Mach ein Profiling und du wirst sehen, dass da keine Aufrufe zu Google stattfinden.

LG Phil