Shopware auf EC2 - Amazon AWS

Hi Zusammen, betreibt bereits jemand einen Shopware Shop durchgehend auf einer EC2? Habe mir mal die Preise für die Reserved Instances angesehen und finde, dass das eine tatsächliche Alternative zu vielen pauschalen Hostingangeboten ist. Überlege tatsächlich gerade eine Reserved Instance + EBS Storage zu holen und den Shop auf dem EBS zu betreiben. Das Einsparpotential ist enorm und man bleibt flexibel.

Immer noch keiner? Ich bin auch an Erfahrungen interessiert, für mich sieht ec2 ideal aus.

Im groben ist es ja ein virtueller Server, habe gerade einmal eine Installation angelegt ohne größere Probleme.

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie man bei Amazon EC2 LAMP so konfiguriert das Shopware läuft? Ich komme leider nicht weiter! Der Installmanager liefert nur eine weiße Seite (http://52.28.58.152/shop/shop)- Eine Anleitung wäre Klasse. Grüße

Ist die .htaccess vorhanden? Was sagt der Apache Error Log? Was sagt der PHP Error Log?

[Mon Jul 06 15:05:46.616505 2015] [:error] [pid 8049] [client 62.134.40.82:31350] PHP Fatal error: require\_once(): Failed opening required '/var/www/html/shop/shop/recovery/common/vendor/autoload.php' (include\_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/html/shop/shop/recovery/common/autoload.php on line 5 [Mon Jul 06 15:06:29.583619 2015] [autoindex:error] [pid 30055] [client 62.134.40.82:31588] AH01276: Cannot serve directory /var/www/html/shop/shop/recovery/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.php,shopware.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive [Mon Jul 06 15:06:32.975688 2015] [:error] [pid 30055] [client 62.134.40.82:31588] PHP Warning: require\_once(/var/www/html/shop/shop/recovery/common/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/shop/shop/recovery/common/autoload.php on line 5 n Jul 06 15:06:32.975688 2015] [:error] [pid 30055] [client 62.134.40.82:31588] PHP Warning: require\_once(/var/www/html/shop/shop/recovery/common/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or direc^Z [Mon Jul 06 15:06:32.975747 2015] [:error] [pid 30055] [client 62.134.40.82:31588] PHP Fatal error: require\_once(): Failed opening required '/var/www/html/shop/shop/recovery/common/vendor/autoload.php' (include\_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/html/shop/shop/recovery/common/autoload.php on line 5 Kannst du damit etwas anfangen? Vielen Dank im Vorraus! PS.: Ich bin neu auf dem Gebiet und spiele nur etwas privat rum. Ich bin mir allen Folgen etc. bewusst :wink: Ich will sämtlichen Belehrungen vorbeugen!

Hallo, ist die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis vorhanden und auch in dem installordner? Setzt mal in der htaccess ein RewriteBase / Evtl. ist Fässchen drin u d es muss nur die Raute entfernt werden Sebastian

Ja in shop/shop ist eine .htaccess. Dort stand #RewriteBase /shopware/ die Raute habe ich entfernt. Geht immer noch nicht. Was meinst du mit Hauptvz und Installationsvz? Vielen Vielen Dank

Dein Shop liegt ja in dem Verzeichnis /shop Dann schreib mal in der htaccess #RewriteBase /shop/ Falls das nicht funktioniert probier mal #RewriteBase / Gruß Mike

Hallo, erst mal ist die Raute ein Kommentar-Zeichen und muß unbedingt entfernt werden, wenn die Einstellung wirksam sein soll, zum zweiten ist die RewriteBase der rel. Pfad zum Domainhauptverzeichnis: Liegt der Shop in sub.domain.tld ist die RewriteBase / nur wenn er in sub.domain.tld/shop liegt (und im Browser auch so aufgerufen wird!) wäre sie /shop/

Problem ist gelöst! Hatte das selbe Problem wie hier (installation-einstieg-f54/weisze-seite-bei-der-installation-t25824.html) - Die Dateien auf Github sind unvollständig!!! Wenn ich das Installationspaket direkt von SW lade funktioniert es ohne Anpassungen :))) Ich bin glücklich! Danke an alle die mir geholfen haben! Viele Grüße

Also ich habe es gerade auch einmal getestet. Für den Web wird Amazon EC2 genutzt und für die Datenbank Amazon RDS. Installiert ist nginx statt Apache. Funktioniert sauber & ohne Probleme: http://ec2-52-28-184-150.eu-central-1.c … onaws.com/ @marcelsc Die Dateien auf Github sind nicht unvollständig. Nur musst du es hier mit ant installieren und kannst nicht einfach direkt den Installer anhauen.

Danke für dein Feedback. Da kurz davor bin ein Shop zu starten würde ich dich gerne Fragen was du als Server empfehlen würdest Nginx oder Apache? Danke und VG Marcel

Ich persönlich würde immer auf den nginx setzen. Der nginx ist einfach flotter als der Apache und ich persönlich kenne mich auch weitaus besser mit dem nginx als dem Apache aus.

Hmmm jetzt komme ich nicht weiter. die Installation meckert bei folgenden Einträgen: [list] [*] ionCube Loader[/*] [*] gd[/*] [*] gd_jpg[/*] [*] freetype[/*] [*] soap[/*] [*] mbstring[/*][/list] Das Mem-limit und upload_max_filesize habe ich bereits angepasst. Nur wir passe ich meine php.ini so an, dass die bemängelten Fehler behoben werden? Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Naja das hat ja erstmal nix mit der php.ini zu tun. Du musst die entsprechenden PHP Module halt installieren. Hau am besten direkt alles wichtige rein. sudo apt-get install php5-mysql php5-curl php5-gd php5-intl php-pear php5-imagick php5-imap php5-mcrypt php5-memcache php5-ming php5-ps php5-pspell php5-recode php5-snmp php5-sqlite php5-tidy php5-xmlrpc php5-xsl snmp mcrypt musst du manuell aktivieren php5enmod mcrypt Vergiss außerdem nicht in der php.ini die timezone anzupassen auf date.timezone="Europe/Berlin" Außerdem solltest du noch cgi.fix_pathinfo auf 0 setzen, welches vermutlich auf 1 steht. Den Ioncubeloader musst du entsprechend natürlich auch manuell installieren. Hier ein Tutorial für den Ioncube: https://www.digitalocean.com/community/ … ube-loader Welche PHP Version verwendest du? Wenn du ein Ubuntu Image verwendet hast sollte es 5.5 sein. Wenn du auf 5.6 updaten willst dann brauchst du noch: sudo apt-get install software-properties-common sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php5-5.6 sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt-get install php5 Falls du das Update auf 5.6 machst, mache es am besten direkt vor deinen php.ini Einstellungen.

Oh man es scheitert schon an dem apt-get befehl den “putty” nicht kennt. Mit sudo yum install klappt es, aber er findet nur ein Paket (php-pear) und das ist auf der neusten Version. Bei allen anderen kommt die Meldung No package x available. Ich verwende PHP 5.5 und Apache 2.4! Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall ^^

Wenn du yum benutzt hast du CentOS und kein Debian/Ubuntu. Mit CentOS kenne ich mich so leider nicht direkt aus. apt ist der Paketmanager von Debian/Ubuntu. Ich würde die Instance nochmal neu machen und dann das Ubuntu Package nehmen -> http://d.pr/i/16KWp Das ist für dich denke ich einfacher. Zumal es für Ubuntu auch sehr viel mehr Tutorials zum lernen gibt als für CentOS. Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich evtl. das AMI bereit stellen kann. Ich schaue gleich mal. Aber zum lernen würde ich wie gesagt mal das Ubuntu Paket unter Quick Start nehmen.

Wie sind denn inzwischen Eure Erfahrungen mit der EC2?

Kommt wohl auf dein Budget an. EC2 ist nichts anderes als ein vserver. Generell lohnt sich aws meiner Meinung nach nur ab einem Budget von 1k+ im Monat für die IT Infrastruktur.