mod_rewrite

Liebes Forum :slight_smile: ich bin gerade dabei shopware auf einem 1&1-Webspace zu installieren. Und hab da meine Schwierigkeiten. Fast alles ist schon gelöst. Der ioncube funktioniert (was nicht ganz einfach war!!) Der Installer startet jetzt auch (was ebenfalls ganz schöne Probleme gemacht hat). Jetzt ist noch ein Problem, das ich nicht gelöst kriege: Wenn man den Installer startet, werden ja auch der zweiten Seite die Anforderungen gezeigt und ob sie erfüllt sind. Nicht erfüllt war zunächst do einiges, jetzt nur noch zwei Fehler: 1.) [quote] eAccelerator 0 0 Info: Using the eAccelerator is not recommended. Please use the APC cache instead. [/quote] 2.) [quote] mod_rewrite 1 0 Info: The Apache Module “mod_rewrite” should be active, when you use Shopware together with the Apache Server.[/quote] Wo und wie kann ich das umstellen? Bin langsam verzweifelt… Dabei ging das auf xampp so gut… Oder sind vielleicht andere Hoster für shopware besser geeignet als 1&1 ? Liebe Grüße Kerstin

[quote=“Kerstin83”] Oder sind vielleicht andere Hoster für shopware besser geeignet als 1&1 ? [/quote] Liebe Kerstin, sicher ist 1&1 nicht der Hoster der ersten Wahl imho wenn es etwas komplexere Systeme wie Shopware oder z.B. TYPO3 handelt. Ich kann dir als Hoster eigentlich nur Mittwald wirklich ans Herz legen. Bisher nie ein Problem gehabt. Grüße Jan

Hallo Kerstin, 1&1 hat passende Web-Server-Angebote und weniger passende Angebote. Auf einem Billig-0815-Webspace wird’s Probleme geben. Wenn Du dort einen Root-Server hast wirst Du alles anpassen und ändern können, dabei sollte es keine Probleme geben. Jedoch möchte nicht jeder einen eigenen Root-Server betreiben und supporten müssen. Beim 1&1 Managed XL Server läuft es mit Umwegen(suche einmal im Forum, dazu habe ich etwas geschrieben). Empfohlen wird hier noch als Hoster speziell für Shopware: http://www.profihost.com/business/webho … opware-ce/ (dort kannst Du ein kostenloses 30Tage Angebot testen)- Jedoch kann ich dazu nichts sagen, hinsichtlich Preis, Leistung und Geschwindigkeit. Beste Grüße, TMP

[quote=“Kerstin83”]Liebes Forum :slight_smile: ich bin gerade dabei shopware auf einem 1&1-Webspace zu installieren. Und hab da meine Schwierigkeiten. Fast alles ist schon gelöst. Der ioncube funktioniert (was nicht ganz einfach war!!) Der Installer startet jetzt auch (was ebenfalls ganz schöne Probleme gemacht hat). Jetzt ist noch ein Problem, das ich nicht gelöst kriege: Wenn man den Installer startet, werden ja auch der zweiten Seite die Anforderungen gezeigt und ob sie erfüllt sind. Nicht erfüllt war zunächst do einiges, jetzt nur noch zwei Fehler: 1.) [quote] eAccelerator 0 0 Info: Using the eAccelerator is not recommended. Please use the APC cache instead. [/quote] 2.) [quote] mod_rewrite 1 0 Info: The Apache Module “mod_rewrite” should be active, when you use Shopware together with the Apache Server.[/quote] Wo und wie kann ich das umstellen? Bin langsam verzweifelt… Dabei ging das auf xampp so gut… Oder sind vielleicht andere Hoster für shopware besser geeignet als 1&1 ? Liebe Grüße Kerstin[/quote] Hallo, läuft der Installer denn trotz dieser beiden Meldungen durch und installiert Shopware? Sollte Shopware funktionieren, funktioniert auch mod-rewrite. Es kann vorkommen, dass die Überprüfung des freien Speicherplatzes oder von mod_rewrite negativ verläuft, obwohl beide Parameter den Anforderungen genügen. Das liegt im Wesentlichen an dem Setup der Hostinganbieter. Allerdings läuft die Installation von Shopware bei vielen Anbietern vollkommen ohne Probleme. Die Anforderungen sind nicht wirklich komplex. Den APC-Cache gibt es in der Regel erst bei teureren Paketen, Shopware läuft aber auch ohne diesen. Vor allem, wenn es sich um einen kleineren Shop handelt, ist das Fehlen von APC kein Problem. Mit der neuen 4.1er Version ist zwar der erste Aufruf einer Seite deutlich langsamer geworden, aber dafür liegt sie danach in einem Cache und wird an jeden weiteren Webseitenbenutzer wirklich fix ausgeliefert. Von einem Root Server kann ich nur abraten, das ist mit einigem Administrationsaufwand verbunden und setzt fundierte Kenntnisse voraus. Mal in einer Weboberfläche auf “installiere Server” zu klicken reicht nicht aus, wenn man einen Server sicher betreiben möchte. Wenn ein Wechsel angestrebt wird, hängt der alternative Hoster vom Preis ab, den man bezahlen möchte. Mit APC und ausreichend RAM für die Skripte liegt es so bei 20-30 Euro, es geht ohne APC aber auch für 10 Euro. Außerdem immer auf die “Nebenkosten” achten, SSL-Zertifikate, Domains etc. Und vor allem auf die Backup-Strategien: Wird die Festplatte gespiegelt, wie lange werden Backups vorgehalten? Bei SharedHosting sollte man immer darauf achten, ob Systemressourcen garantiert werden. Alle Nutzer eines Servers beeinflussen die Performance der anderen Kunden und das kann wesentlich gravierendere Auswirkungen auf die Shop-Performance haben als das Fehlen von APC. Viele Grüße

Liebe Leute, vielen Dank. :slight_smile: Es hat jetzt geklappt.:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Die beiden Punkte eAccelerator 0 0 und mod_rewrite waren wohl tatsächlich nicht wichtig. Ich habe die Installation einfach durchlaufen lassen. Allerdings musste ich die Dateien php.ini und .htaccess anpassen. Das war noch ein bisschen umständlich. Zum Glück hat mir ein lieber Mensch die beiden Dateien als Muster geschickt, wie sie für 1&1 aussehen müssen. Damit hat es dann funktioniert. (Für diejenigen, die bei 1&1 Probleme haben: Es fehlte insbesondere in .htaccess der Eintrag "RewriteBase / “. Wenn bei jemandem beim Aufruf der Installation oder beim Aufruf des backend die Fehlermeldung "… 500” erscheint, sollte er dort mal schauen.) Ich frage mich allerdings, wieso man diese Dateien manuell anpassen muss und die Installation nicht automatisch funktioniert. Liegt das am Installationspaket oder an 1&1? Beim xampp-localhost hat alles wie am Schmürchen geklappt ohne auch nur ein Problem. Liebe Grüße Kerstin:)

php.ini ist eine “Server-Konfiguration” und ein Programm darf daran keine Änderungen vornehmen. Das ist so vollkommen in Ordnung. Hier werden z. B. die Systemressoucrcen wie der Hauptspeicher, die Größe “uploadbarer” oder die Skriptlaufzeit eingestellt. RewriteBase hängt meist vom Installationsverzeichnis und dem Verzeichnis auf das die Domain zeigt ab. Das hier manuell angepasst werden muss, ist auch vollkommen normal. [quote=“Kerstin83”]Liebe Leute, vielen Dank. :slight_smile: Es hat jetzt geklappt.:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Die beiden Punkte eAccelerator 0 0 und mod_rewrite waren wohl tatsächlich nicht wichtig. Ich habe die Installation einfach durchlaufen lassen. Allerdings musste ich die Dateien php.ini und .htaccess anpassen. Das war noch ein bisschen umständlich. Zum Glück hat mir ein lieber Mensch die beiden Dateien als Muster geschickt, wie sie für 1&1 aussehen müssen. Damit hat es dann funktioniert. (Für diejenigen, die bei 1&1 Probleme haben: Es fehlte insbesondere in .htaccess der Eintrag "RewriteBase / “. Wenn bei jemandem beim Aufruf der Installation oder beim Aufruf des backend die Fehlermeldung "… 500” erscheint, sollte er dort mal schauen.) Ich frage mich allerdings, wieso man diese Dateien manuell anpassen muss und die Installation nicht automatisch funktioniert. Liegt das am Installationspaket oder an 1&1? Beim xampp-localhost hat alles wie am Schmürchen geklappt ohne auch nur ein Problem. Liebe Grüße Kerstin:)[/quote]

Hallo Kerstin, habe ich gerne gemacht. Liebe Grüße Michael [quote=„Kerstin83“]Liebe Leute, vielen Dank. :slight_smile: Es hat jetzt geklappt.:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Die beiden Punkte eAccelerator 0 0 und mod_rewrite waren wohl tatsächlich nicht wichtig. Ich habe die Installation einfach durchlaufen lassen. Allerdings musste ich die Dateien php.ini und .htaccess anpassen. Das war noch ein bisschen umständlich. Zum Glück hat mir ein lieber Mensch die beiden Dateien als Muster geschickt, wie sie für 1&1 aussehen müssen. Damit hat es dann funktioniert. (Für diejenigen, die bei 1&1 Probleme haben: Es fehlte insbesondere in .htaccess der Eintrag "RewriteBase / „. Wenn bei jemandem beim Aufruf der Installation oder beim Aufruf des backend die Fehlermeldung "… 500“ erscheint, sollte er dort mal schauen.) Ich frage mich allerdings, wieso man diese Dateien manuell anpassen muss und die Installation nicht automatisch funktioniert. Liegt das am Installationspaket oder an 1&1? Beim xampp-localhost hat alles wie am Schmürchen geklappt ohne auch nur ein Problem. Liebe Grüße Kerstin:)[/quote]