Shopware 6 Suche - nach wie vor K A T A S T R O P H A L

Ich habe das Gefühl, das sich Shopware bei der Suche sehr auf ElasticSearch/OpenSearch konzentriert, mit denen funktioniert vieles out of the Box überhaupt bzw. besser als ohne. So findet die Oder-Suche bei mir z.B. über einen mehrteiligen Suchbegriff den gewünschten Artikel direkt als ersten Treffer, die „Standardsuche“ (ohne ES) dagegen alle möglichen Artikel, wo eins der Worte vorkommt, aber der „Volltreffer“ ist bei den ersten 10 Treffern beim Autosuggest nicht dabei. Es wirkt so, als wenn die Gewichtung da nicht (richtig) greift. Hab eben nochmal die volle Suche anzeigen lassen, da kommt er auf Seite 4 von 5… Wird schlimmer, je mehr Wörter man in der Suche eingibt. Mit der Und-Suche funktioniert es besser (der Volltreffer wird gefunden). Die findet dann aber generell weniger und praktisch keine Alternativen.

Merkwürdig ist auch, das, wenn ich das Wort nicht komplett eingegeben habe, die Standardsuche teils gar nichts findet. Erst wenn das (Teil)Wort komplett ist, findet er was. Bei ES findet er viel früher was, kurioserweise bei 3 Buchstaben aber viel weniger als mit 2 oder 4. Irgendwie gibt es da anscheinend einen Bug oder eine Einstellung ist unglücklich.

Ich habe es eben mal mit den 4 Begriffen von @NacScha probiert:

Standardsuche:

ElasticSearch bzw. OpenSearch:

EAN funktioniert bei mir in der Standardsuche gar nicht, mit ES einwandfrei. Ich kann wirklich empfehlen, sich ES/OS zu installieren, wenn man die Möglichkeit hat.

3 „Gefällt mir“