Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein Problem bei einem Shopware 6 Shop mit PickwareERP Starter als Lagerbestandstool. Obwohl bei Artikeln der Bestand 0 beträgt und die Abverkauf-Funktion aktiv ist, sind teilweise Bestellungen von diesen Artikeln möglich. Es handelt sich um Varianten-Artikel, die Abverkauf-Funktion ist im Elternartikel aktiv und vererbt auf die Kinder.
Komischerweise sind die Bestellungen nicht immer und nicht bei allen Artikeln möglich, es lässt sich also nicht 100%ig reproduzieren, wie es zu diesen Verkäufen gekommen ist.
Hatte jemand anderes bereits so ein Problem und gibt es dazu Lösungsansätze?
Danke
Patrick
Sind es Artikel mit Varianten und fehlt da ein Häkchen?
Ja, sind Varianten-Artikel.
Abverkauf ist im Elternartikel gesetzt und vererbt auf die Varianten.
Schon mal versucht die Vererbung aufzuheben und die Einstellung bei den Varianten einzustellen?
Der Task liegt hier so offen rum. Gibt es schon Lösungsansätze oder Ideen den Fehler replizieren zu können?
Ein drei Jahre altes Problem ist ggf. schon längst behoben. Falls nicht, Shopware Version und PickwareERP nennen, damit andere das nachvollziehen können.
Ach, wie liebe ich das. Seit Jahrzehnten immer das gleiche Muster. Wie schön, dass sich Dinge nicht ändern. Also, fangen wir an.
- Wir haben wir vll. ein grundsätzlich ähnliches Problem
- Ich habe Google genutzt und nichts direkt Relevantes gefunden
- Aber über Google auf das Posting gestoßen
- Vll Isse 12805 aus dem Tracker, den Link, den ich über das Forum gefunden habe, aber ohne Zusammenhang zu Pickware
- Wenn ein „Ticket“ ggfls. gelöst ist, wäre es für die Community total hier die Lösung zu posten und das Posting auf „gelöst“ zu setzen
- Aber es gab nur mal keine Angaben über die Shopware oder die Pickware Version
- Daher liegt es für mich total nah, auch allgemein zu fragen
- Denn vll. ist es ein Problem das versionsunabhängig ist
- Oder es ist eine Interaktion mit einem anderen Plugin, sollte ich die nicht auch lieber auflisten
- Ach, vll. ist das aber auch ein Hoster Problem, weil es ja nicht immer passiert. MariaDB oder SQL im Einsatz
- Oder liegt es an der Pro Version von Pickware
- Axo, warum wurden die Infos eigentlich erst nach drei Jahren nach der Version abgefragt, das hätte man schon nach dem Ausgangsposting machen können
- Aber hätte, hätte Fahrradkette, denn die Punkte sind ggfls. nicht relevant, denn vll. wäre eine Antwort schon die Lösung gewesen
- Axo, wir haben überall wunderschöne Supportverträge, daher hätte ich problemlos das mit Ticket lösen, ups, was ich vll. schon angefangen haben, aber ups, wäre ja cool, wenn es hier schon einen Lösungsansatz gegeben hätte.
Und das alles hätte ich schreiben sollen, das liest doch niemand. Daher war es eine ganz, ganz einfache Frage, die ich gestellt habe.
Moin @OlliStorm ,
Fehler ist uns zumindest aktuell bei keinem unserer Kunden bekannt. Weiterhin fehlt immer noch die Versionsangabe, um überhaupt versuchen zu können den Fehler nachzustellen 
Ansonsten wären meine ersten Anlaufpunkte:
Was sagt denn die Datenbank zum available_stock?
Wenn hier 0 steht der Artikel aber verfügbar → Cache, Theme oder Plugin Problem
Wenn hier auch ein positiver Bestand ist → Stock Indexer. Läuft die Message Queue wird der Indexer sauber ausgeführt oder gibt es Fehlermeldungen?
Grüße
Matthias