Shopware 6 lokales Setup unter Windows 10

Hallo zusammen!
Ich versuche nun seit fast einer Woche Shopware 6 auf meinem Windows Rechner zum laufen zu bringen.
Vorab: Ich habe schon mit zahlreichen CMS und Shopsystemen gearbeitet, jedoch klappt es mit SW6 irgendwie nicht. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Windows wohl grundsätzlich nicht richtig supported wird, was ich absolut nicht verstehen kann.
Versucht habe ich bisher:
Dockware: → Funktioniert nicht, da bei Windows 10 Pro die Long Paths scheinbar nicht deaktivierbar sind (Gruppenrechte und Registry sind bereits angepasst)

Vagrant: → Wurde ja gänzlich aus der Dokumentation entfernt, warum auch immer. Mit dem Setup der SW5 Doku bekomme ich den Fehler, die PHP-Version des Images sei zu niedrig (7.2)

Xampp: → Kannste komplett knicken, dachte ich mir aber zuvor schon

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag, wie ein lokales Dev-Setup mit Windows 10 gelingen kann?
Bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende…

Danke für jeden Hinweis!

Ich arbeite weiter mit Vagrant und musste einige kleinere Anpassungen für SW6.4 vornehmen (PHP 7.4 Composer V2). Hab eben noch eine VM damit aufgesetzt:

VG

1 „Gefällt mir“

Und zu dem Long-Path Problem in WIN10 → Wenn man möglichst Unterordner vermeidet, z.B. C:\mein-projekt\ nimmt, dann passt es.

Danke für den Tipp, ich versuche es mal mit deinem Vagrant-Repo.
Seltsam, Dockware funktioniert bei mir trotz oberster Verzeichnisebene (C:\s…) nicht, bricht dann bei irgendeiner Webpack-Datei die Übertragung ab. Hab die Zeichen im Pfad gezählt und kam auf 264, also wieder 4 zu viel für Windows. Hast du bei dir eine funktionierende DW Installation?

The problem is docker in combination with windows …

Anyway we have a little workaround …

https://docs.dockware.io/faq/windows-problems#problems-with-log-path-via-docker-cp

Ps. I heard that a wsl2 installation should work better.