Shopware 6 lokal auf Windows installieren

Hey alle zusammen,
Ich versuche aktuell Shopware mithilfe von Xampp auf Windows lokal zu installieren.
Allerdings komm Ich grade bei der Datenbankkonfiguration nicht weiter. Mir wird immer wieder die Fehlermeldung „Failed to generate key“ angezeigt. Außerdem kommt in phpmyadmin immer die Meldung das Ich eine fehlerhafte Indexdatei habe.

Hallo Florian,

was mir gerade in den Sinn gekommen ist, das Ganze zu umgehen: https://dockware.io
Damit ist Shopware in wenigen Minuten lokal installiert und funktioniert bei mir seit Monaten tadellos. Auch ideal zum Entwicklen und rumprobieren. Wäre vielleicht eine Alternative.

Beste Grüße
Tom

2 „Gefällt mir“

Da kann ich Tom nur zustimmen, du sparst dir damit viele Kopfschmerzen.

2 „Gefällt mir“

Habs so jetzt hinbekommen. Vielen lieben Dank :slight_smile:

Beste Grüße
Florian

I also facing same issue. Is there any other solution rather than using https://dockware.io/

What is exact reason behind the reason?

Please help
Many thanks in advance

Unfortunatelly I can’t help you with this exact issue, but what I can say is that dockware can save you lots of headaches and there are no downsides (at least for me).

Hallo Florian, ich habe genau das gleiche Problem. Wie hast Du es geschafft?
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus. MySQL habe ich auch schon einen user und ein Pw mit Adminrechten/localhost angelegt / ohne Erfolg.

Das komische ist, er legt die Datenbank mit dem im (Neue Datenbank) eingetragenen Feld an. Jedoch kommt der von Dir genannte Fehler. "Failed to generate key).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG, Alex

Ich kann nur davon abraten Shopware mit Xampp zu installieren. Zum entwickeln ist die Performance einfach zu schlecht, meiner Meinung nach.

Wenn man auf Windows bleiben möchte empfehle ich das ganze über WSL umzusetzen:

In der WSL kann man dann ohne Probleme Shopware mit docker installieren. Die Konsole die ich dafür empfehle ist Windows Terminal beziehen – Microsoft Store de-DE

Wenn man dann WSL + Ubuntu am laufen hat muss man die ganzen php extension und docker installieren und danach kann man einfach den Shopware docker Container nutzen und es läuft

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung wäre, der „key“ bezieht sich auf eine SSL Verschlüsselung? Event. muss man ein Zertifikat für den localhost installieren, z.B. hier: Guide to configure SSL in XAMPP for Windows · GitHub

Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell Shopware zu installieren.
Da ich aber keine Ahnung von coden habe und ich i-wie versuche eure Schritte nachzuvollziehen, bin ich kurz vorm verzweifeln.
Unter anderem bin ich in Github ziemlich überfordert.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen Shopware lokal zu installieren?

Beste Grüße
Philipp

Hallo,

mit Windows kommst Du da nicht weiter, siehe

Viele Grüße

Hi,

also funktioniert das über ne Virtuelle Maschine auf der Ich Ubuntu nutze?

Beste Grüße

Also mein Ziel ist nur die Nutzung von Shopware, da ich dieses mit Plentymarkets verknüpfen will.

Beste Grüße

Virtuelle Maschine oder halt https://dockware.io/

@SCOOPEX Danke mit dockware habe ich es jetzt endlich hinbekommen.
Nun müsste ich in den Admin-Bereich um den Shop zu bearbeiten. Hier werden Nutzerdaten verlangt, welche ich bei der Installation nicht vergeben habe. Weißt du wie ich die in diesem Fall vergeben kann?

Beste Grüße

Hallo,

siehe Dockware Doku:

Viele Grüße

Wenn ich in Windows direkt Dockerware nutze… dann brauche ich die Befehle der regulären Installation über psh.phar docker:start und docker:ssh ja garnicht oder? wenn ich das richtig verstehe…

außerdem habe ich aber das Problem, dass ich auf die bin/console nicht zugreifen kann über die Windows Konsole… brauche ich dafür eine Linux Konsole oder wie?

Habe das WSL mal installiert aber ich habe noch nicht so richtig verstanden wie ich jetzt aus der Linux Console meine bin/console ansprechen soll…

welche ja in meiner Windows Installation liegt… finde das alles ziemlich verwirrend…