Shopware 6 Hosting- Welche Anforderungen und welcher Hosting Anbieter?

Liebe Community,

ich möchte nun zum ersten mal mit einem Shopware Projekt starten.
Dazu habe ich mir Shopware 6 als Community Edition ausgesucht. Es soll ein B2B Shop werden mit anfangs ca. 14000 Artikeln und dem ein oder anderen Plugin (intelligente Suche, quick order, Anfrage-Funktion, backup + staging etc.). Da mir bewusst es, dass Plugins ebenfalls die Performance beeinflussen, habe ich nun die schon gewählten Plugins erwähnt, es kann aber sein, dass im Laufe des Projektes noch weitere dazu kommen (ggf. Theme etc.). Am Anfang werden wir nicht viele Besucher pro Tag haben (es ist das erst Mal, dass wir einen Shop launchen), allerdings soll ich es möglichst schnell auf 1000 Besucher pro Tag anwachsen, mittelfristig natürlich noch mehr.

Basierend auf den (zugegebenermaßen vagen) Daten, welchen technischen Daten sollte das Hostingpaket mindestens abdecken, damit alles schnell läuft?

Von meinem Verständnis her, sollte ich auf jeden Fall einen (shared oder dedicated) Server haben. Meine Frage ist nun bzgl. der technischen Daten und ob es shared oder dedicated Server Hosting sein sollte.

Ich habe dazu ein Angebot (Lokaler Anbieter aber Shopware Erfahrung) momentan auf meinem Tisch liegen:

  • dedicated Server
  • CPU: Intel(R) Core™ i5-4590T CPU @ 2.00GHz (Quadcore)
  • RAM: 32GB RAM
  • Storage: 2x 960GB Datacenter PCI-Flash NVMe als Spiegel
  • Traffic: Unlimitiert (Fair-Use)
  • Anbindung des Servers an das Backbone: 1 GBit/s
  • Image: AllInOne-Webserver + ISPConfig3
    inkl. Monitoring und Patch-Management

Preis: Server 60€ zzgl. MWSt optional 19,99€ dazu für managed Backups (werde ich ggf. selbst machen)

Alternativ hätte ich jetzt einen der Tarife von Estugo genommen (hier hatten wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht).

Hat hier Jemand Erfahrungen mit Estugo und allgemein welches Setup (bei welchem Anbieter) würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Pascal

Generell kann ich dir Profihost und Mittwald empfehlen. Was den Leistungsbedarf angeht, das ist eine individuelle Sache, da müsste man sich herantasten. Vernünftig klein anfangen und erweitern.