Shopware (6) gegenüber anderen Shopsystemen

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Thema Shopsysteme. Ich würde daher gerne mal eure Meinungen hören, warum ihr gerade SW anderen System vorzieht. Also, was kann Shopware besser als z.B. Shopfiy, hat das ganze finanzielle Gründe, ist der Support besser oder ist es die Anpassbarkeit etc.

Danke + Gruß

Bei uns gibt’s bei der v6 keine Gründe mehr Shopware zu nehmen. Das System läuft nicht rund, die Bugs werden immer mehr mit jedem neuen Release, ein produktiver Betrieb ist absolut nicht zu empfehlen.

für v5 war es damals die große Menge an Plugins.

 

Hi bAckermann,

IMO ist Shopware 6.2:

das für seinen Preis (ggf. kostenlos!) „am wenigsten schlechteste Shopsystem“ am Markt

mit Foren-Support

ist oft frustrierend

mit …suboptimaler… Kommunikation von Seiten der SW AG aus

mit veralteten, für Nicht-Coder unverständlichen technischen Dokumenten auf Englisch

buggy…Aber: Es ist – und wird auch nie! – ein fertiges, endgültiges Produkt sein, sondern ist darauf angelegt, zu wachsen. Siehe den letzten Punkt

hochgradig anpassbar

  • produktiv einsetzbar. Allerdings: für kleinere Shops mit „von der Stange“-Ansprüchen. Je mehr individuell angepasst werden soll, desto mehr Bugs treten auf, desto mehr eigenen Aufwand muss man betreiben, und desto mehr vermisst man manche Features

wird ständig weiterentwickelt – und bietet sichtbar Verbesserungen

@FragenAnsForum schrieb:

 

das für seinen Preis (ggf. kostenlos!) „am wenigsten schlechteste Shopsystem“ am Markt

mit Foren-Support

 

Bitte bei SW6 miteinrechnen, dass viele grundlegende Funktionalitäten durch Drittanbieter Plug-Ins ergänzt werden müssen. Requirements genau abklären, was wird abgedeckt was nicht, und danach Preis inkl. Plug-Ins (+ Subscriptions) kalkulieren. Kaum jemand dürfte langfristig ohne kostenpflichtige Erweiterungen auskommen.

Der Foren-Support ist mässig. Man ist seitens Shopware bemüht, keine Frage, dennoch gibt es zahlreiche Threads welche ohne Antwort oder Lösung enden. Besonders ärgerlich wenn man das selbe Problem hat und den Thread über Google findet, nur um festzustellen, dass es keine Antwort darauf gibt (Beispiel:mein letzter Thread)

@ChocoSW schrieb:

Der Foren-Support ist mässig. Man ist seitens Shopware bemüht, keine Frage, dennoch gibt es zahlreiche Threads welche ohne Antwort oder Lösung enden. Besonders ärgerlich wenn man das selbe Problem hat und den Thread über Google findet um, nur um festzustellen, dass es keine Antwort darauf gibt (Beispiel:mein letzter Thread)

Das mag daran liegen, dass das Forum kein offizieller Support-Kanal von Shopware ist. Hier gilt: User helfen User.
Ab PRO-Version - also wenn man bereit ist, für die Software zu zahlen - gibt es auch echten Support von Shopware.

Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein offizieller Support-Kanal ist. Ich würde den Foren-Support nur nicht als grossen Pluspunkt hervorheben. Nice to have, aber kein Verlass drauf.

@ChocoSW schrieb:

 

Der Foren-Support ist mässig. Man ist seitens Shopware bemüht, keine Frage, dennoch gibt es zahlreiche Threads welche ohne Antwort oder Lösung enden. Besonders ärgerlich wenn man das selbe Problem hat und den Thread über Google findet, nur um festzustellen, dass es keine Antwort darauf gibt (Beispiel:mein letzter Thread)

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin ja noch nicht lange hier am Start, und in dieser kurzen Zeit habe ich überwiegend zu allem eine Info / Hilfe bekommen, inkl. so weitgreifenden Sachen wie das Angebot auch mal in´s BE zuschauen. 

@ChocoSW schrieb:

Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein offizieller Support-Kanal ist. Ich würde den Foren-Support nur nicht als grossen Pluspunkt hervorheben. Nice to have, aber kein Verlass drauf.

Das liegt daran weil sich die meisten von Shopware 6 wegen der bekannten Problemchen schon wieder verabschiedet haben oder bei Version 5 geblieben sind. Viele sind bestimmt auch stinksauer und schreiben/helfen deswegen nicht mehr so viel … :wink:

ich glaube eher, dass das auch daran liegt, dass man die Lösung nicht weiß. Entwicklerfragen kann ich nicht beantworten und nicht für jedes Problem wurde schon eine Lösung gefunden. 

Aber jetzt kann man ja im Rahmen der Jubiläumsaktion die PE mit Gold Subscription zum Preis der Silber Subscription buchen -> Support innerhalb von 8 Stunden. Ich bin jetzt unverhofft zu etwas Geld gekommen und sobald das da ist, werde ich das ausprobieren. Meine Liste an Problemen ist ja lang  Wink