wir haben gestern bei einen Kundenshop in mit Shopware 6.6.9.0 folgendes Phänomen festgestellt:
Bei Änderung von Artikeln mittels Mehrfachänderungen (welche Felder scheint keine Rolle zu spielen) werden alle über die Mehrfachänderung geänderten Artikeln im Frontend nicht verfügbar gekennzeichnet (bzw. der Warenkorb Button ist nicht mehr vorhanden)
Sprich in der Tabelle „product“ wird die Spalte „available“ auf 0 gesetzt.
Somit sind die entsprechenden Artikel ohne Warenkorb Button im Shop vorhanden.
Es ist unabhängig davon, wie der Lagerbestand oder Verfügbarkeitsbestand ist.
Übrigens tritt das gleiche Problem auch auf, wenn man unter „Einstellungen > Suche“ den indiez verändert und den Such Indiez neu aufbaut.
Wir haben die Problematik auch in einem DEMO Store nachgespielt und hier das gleiche Problem festgestellt.
Ein Eingriff von Plugins/Themes kann unsererseits auch ausgeschlossen werden, da der Fehler auch in einer FRISCHEN Installation mit Shopware 6.6.9.0 auftauchen.
Also ich habe es eben mal mit zwei Artikeln versucht, hab den Hersteller geändert, danach beide noch aktiv. Muss also noch was sein. Was änderst Du in Deinem Fall?
Vermutung: Wird vielleicht der Haken für aktiv versehentlich gesetzt oder vom Browser übertragen. Denn der Standardwert ist inaktiv.
wie geschrieben, wir haben das in 2 Shops getestet, beide mit Shopware 6.6.9.0
Den DEMO Store haben wir sogar einmal NEU installiert (also sind es sogar 3 getestete Shops).
Beim Kunden wurden spezifisch das Feld „Abverkauf = 0“ und „Erscheinungsdatum = NULL“ gemacht.
Beim Demo Shop von uns, haben wir diverse Kombis probiert, aber NIE den „aktiv“ Flag.
Das Problem tritt auch beim Ändern der Suche + Erneuern des Such Indiez.
Habe heute Vormittag auch testweise in ein Shop auf 6.6.8.x getestet, hier hat die gleiche Anpassung mittels Mehrfachänderung keine Auswirkung auf den „availible“ Flag in der Datenbank.
Maximalabnahme ist weder im Kundenshop noch mit Demshop gepflegt.
In der Produktdatenbank ist die Maximalabnahme NULL.
In beiden Testfällen, tritt das sogar auf, wenn man bei der Mehrfachänderung nur den Steuersatz auf den „Standard Steuersatz“ ändert. (Was z.B. im Demoshop keine Veränderung bringt, da alle Produkte mit Standard angelegt sind).
Auch bei Deaktivieren Plugins tritt das Problem, ein Fremdtun schließe ich daher ebenfalls aus.
Mittlerweile habe ich diverse Shops in 6.6.x getestet, das Problem ist bisher nur bei den beiden 6.6.9.0 aufgetreten. Ältere 6.6 scheinen es nicht zu haben, worüber ich ehrlich froh bin. Da die Mehrfachänderung doch gern genutzt wird.
Ich habe es ebenfalls in einer leeren 6.6.9.0 Installation getestet.
Was du ggf. machen könntest, das XHR, welches beim Absenden der Mehrfachänderung gesendet wird, ansehen. Vielleicht gibt das Aufschlüsse.
Deiner Beschreibung nach mit dem Index neu bilden gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass in den Produkten widersprüchliche Werte stehen. Ist die Kaufen-Anzeige denn in der Kategorie-Übersicht als auch im Produkt-Detail gleich? Shopware nutzt da unterschiedliche if-Abfragen (Bug) und kommt deswegen teils zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Das XHR würde ich auch als erstes anschauen. Hast Du mal verschiedene Browser getestet (Cache geleert?)? Am besten mal einen nehmen, den Du sonst nicht nimmst.
Wir haben mittlerweile das Problem in mehreren, völlig unterschiedlichen Shopware 6.6.9.0 Shops erlebt, es sind so rund verschiedene 8 Systeme getestet mit dem Fehler, leider ohne Rückschluss woher das Problem genau kommt.
Die Mehrfachänderung (egal welche Felder) oder das manuelle neue Erstellen der Suchindex verursachen das Setzen der „availible“ Spalte auf 0.
Es ist egal ob Bestand vorhanden ist, ob Abverkauf aktiv/inaktiv ist oder sonstiges.
In unserem TESTSYSTEM haben wir Artikel mit den minimalen Daten gepflegt, so wie auch mit umfangreicheren Daten gefüttert. Hier macht es auch keinen Unterschied.
Im Produkt-Detail fehlt der ganze Bereich zum Bestellen (Mengenauswahl + in den Warenkorb). Auf der Kategorie-Übersicht wird der Kaufbutton angezeigt.
Ein Plugin Problem können wir auch ausschließen, da es selbst bei einer FRISCHEN Installation mit den Standard Plugins so passiert.
Wie ich bereits oben beschrieben habe, kommt das Verhalten aufgrund unterschiedlicher if-Abfragen in den Templates zustande. Dies tritt aber nur auf, wenn die Werte in der Administration falsch gesetzt sind.
Ich glaube, es war die Maximale Abnahmemenge, die auf 0 oder 1 war. Nicht mehr 100% sicher, ist hier im Forum aber sicherlich noch zu finden der alte Thread.
@Max_Shop mir ist das Thema mit den „Maximale Abnahmemenge“ bekannt, daran liegt es jedenfalls nicht, das haben wir als erstes kontrolliert.
Wir haben in unserem DEMO Store das Aktuellste Shopware Update (6.6.10.0) und der Fehler dort ist nicht mehr aufgetreten. Beim Kundenprojekt, wo es uns das erste Mal aufgefallen, haben wir das Update nach ausführlichen Test ebenfalls eingespielt… auch da ist der Fehler nun nicht mehr vorhanden.
Es ist also definitiv ein Bug in Shopware 6.6.9.0 meiner Meinung nach.