Der Fehler ist gefunden. Ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist, aber ich habe gefunden was beim Update passiert ist.
Bei der Produktanlage gibt es ein Feld „Maximalabnahme“. Dieses Feld haben wir bei der Produktanlage nicht ausgefüllt, weil jeder so viel bestellen soll wie er will. Nach dem Update war bei einigen Produkten das Feld mit einer „0“ ausgefüllt. Warum auch immer?
Aber dadurch kann man das Produkt nicht mehr in den Warenkorb legen.
Die „0“ kann man auch nicht mehr löschen, man muß einen Wert eingeben und hat somit eine Beschränkung bei der Bestellmenge.
ich habe exakt dasselbe Problem mit einer frisch installierten SW 6.1.4. Ich habe aber in SW 6 selbst keine Produkte angelegt, sondern über den Migrations-Asisstenten von meinem SW 5.6.6 Shop via Datenbank-Verbindung migriert. Auch bei mir betraf es nicht alle Produkte, sondern nur einige.
Die Installation von SW 6 lief ohne Fehler durch.
Die Migration warf auch keine Fehler.
Ich kann bestätigen, daß man über die Administration den Wert “0” nicht entfernen kann (man kann ihn zwar aus dem Feld löschen, aber er kommt beim Speichern wieder).
Setzt man irgendeinen hohen Wert wie z.B. “999” funktioniert es wie es soll, fand ich aber auch unschön.
Daraufhin habe ich einfach mal in der Datenbank das Feld “max_purchase” in der Tabelle “product” auf “NULL” gesetzt. Das alleine hat aber nicht geholfen.
Bei genauerem Hinsehen fiel mir jedoch auf, daß bei den betroffenen Produkten die Spalte “unit_id”, “unit” und “purchase_unit” gefüllt waren. In “purchase_unit” stand “0.000” (oder so ähnlich) drin, und in “unit” und “unit_id” irgendein längerer HEX-key ("0x…). Bei allen anderen Produkten waren diese Spalten nicht befüllt, sondern standen auf “NULL”.
Nachdem ich diese 3 Spalten ebenfalls auf NULL gesetzt hatte funktionierte es schließlich wie gewünscht. Vielleicht hilft das ja Jemandem hier.
Ein Muster für die betroffenen Produkte konnte ich leider nicht erkennen.