Available Spalte in der Datenbank

Hallo,

ich update den Lagerstand von meinen Produkten über die API. Das funktioniert wunderbar. Aus irgendeinem Grund wird bei manchen Produkten die „available“ Spalte auf 0 gesetzt. Und das immer wenn ich den Lagerstand mittels der API update. Leider gibt es für mich kein Muster bei welchen Produkten er das macht.

Und durch das setzen auf 0 bei diesem Feld, verschwindet in der Detailansicht der Warenkorb Button. Die Produkte sind aber auf Lager (sowohl „stock“ als auch „available_stock“).

Weiß jemand wie man dieses automatische updaten der Spalte „available“ verhindern kann bzw. kann mir jemand erklären wie diese Spalte berechnet wird? Ich weiß nur das wenn 1 hinterlegt ist, der Warenkorb-Button wieder da ist.

Hier ein Beispiel von zwei Produkten. Bei einem wurde es auf 0 gesetzt, beim anderen auf 1. Beide Produkte sind aktiv und auf Lager.

Danke!

Hallo lubet1,

die Spalte „avaliable“ ist ein boolean-Feld und sagt schlicht aus, ob der Artikel lieferbar (boolean: „true“ oder „1“) oder nicht lieferbar (boolean: „false“ oder „0“) ist.

In Deinem API-Update müsstest Du also, abhängig vom „stock“, im Feld „available“ den Wert mit setzen.

available_stock > 0 => available = 1
available_stock = 0 => available = 0

Viele Grüße

Danke für deine Antwort, das habe ich leider schon mal probiert. Aber irgendwie greift es nicht. Das komische ist, dass wenn ich die Spalte manuell auf 1 setze, dann den Stock update mache (dass der Lagerstand positiv ist), wird available wieder auf 0 gesetzt.

Ich würde gern verstehen, wann dieses Feld von Shopware automatisch auf 0 bzw. 1 gesetzt wird.

Hallo,

automatisch macht Shopware da gar nix. Du müsstest die Update-Routine der API so anpassen, dass nicht nur die Spalten „stock“ und „available_stock“ aktualisiert werden, sonder eben auch die Spalte „available“.

Viele Grüße