Shopware 6 - Azure - Maria DB SSL Verbindung

Hallo,
ich versuche derzeit Shopware 6 auf Azure zum laufen zu bringen.
Ein großes Problem das ich derzeit noch habe, ist dass die Anwendung recht langsam läuft.
Das scheint an der Verbindung zur MariaDB (ebenfalls Azure Service) zu liegen.

Shopwareversion: 6.4.0.0
PHP: 7.4
MariaDB: 10.5

Verschiedene Forenbeiträge zeigen, dass die Verbindung via. SSL schneller / stabiler sein soll.
(Bspw.: PHP on Azure App Service slow performance when connected to Azure Database for MySQL - Stack Overflow)

Bietet shopware mittlerweile die Möglichkeit die Datenbank via. SSL anzubinden?

Folgenden Beitrag habe ich bereits gefunden:

Da der Beitrag aber schon etwas älter ist, habe ich die Hoffnung, dass man Shopware mittlerweile ohne diesen Patch für SSL konfigurieren kann?
Falls nicht, würde das auch das updaten der Systeme immer etwas komplizierter machen. :frowning:

Ich bin für jede Hilfe / jeden Tipp dankbar :slightly_smiling_face:

Seit Shopware 6.4.2.0 ist die Verbindung zur Datenbank via. SSL integriert. Hierfür können folgende Werte über die .env definiert werden:

DATABASE_SSL_CA  //Setzt den driver Parameter "PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CA"
DATABASE_SSL_CERT //Setzt den driver Parameter "PDO::MYSQL_ATTR_SSL_CERT"
DATABASE_SSL_KEY //Setzt den driver Parameter "PDO::MYSQL_ATTR_SSL_KEY"
DATABASE_SSL_DONT_VERIFY_SERVER_CERT //Setzt den driver Parameter "PDO::MYSQL_ATTR_SSL_VERIFY_SERVER_CERT"

Die Performance Probleme konnten dadurch leider NICHT gelöst werden.

siehe auch:

Hallo,

die Datenbank-Verbindung kann in so einem Konstrukt auch nie so schnell sein wie ein lokal installierter MariaDB Server auf der gleichen VM. Zum einen steht Dir die max. Übertragungsgeschwindigkeit des LAN Interfaces im Weg (1GBit), über welches auch noch der Webserver-Outbound Traffic (Besuch Deines Shops) gehen muss (falls Du kein separates NIC für den reinen DB Traffic gebucht hast) und zum anderen kommt auch noch die Netzwerk Latenz hinzu. Falls die Azure DB als Service in einem anderen Azure Rechenzentrum betrieben wird (im worst-case auf einem anderen Kontinent bzw. in einer anderen Region) und nicht im gleichen lokalen Netz, wird die Latenz unweigerlich immer höher gehen.

Falls Du die Dienste trennen möchtest (Web, DB Instanz, evtl. Elastic/Redis) solltest Du darauf achten, dass die VM´s mit 10GBit untereinander verbunden sind.

Anderes Beispiel: hast Du einen normalen Server mit SSD´s, hast Du bereits im Vergleich zur Kommunikation via NIC einen hohen Datendurchsatz von 6GBit/Sek., der nur durch das Limit des SATA Interfaces gebremst wird. Bei NVMe Storage, der über PCI-Express angebunden ist, theoretisch bis zu 32GBit/Sek.

Viele Grüße