Fehler bei der Datenbank Webhosting Wechsel

Hallo liebe Community,

Ich versuche Shopware 6 von Mittwald auf einen VPS zu umziehen.
Allerdings wenn ich die Datenbank als .sql per ssh auf die neue Datenbank schicken möchte, bekomme ich diesen Fehler:

ERROR 1064 (42000) at line 3359: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ‚GENERATED ALWAYS AS (json_unquote(json_extract(price,‘$.taxStatus’))) VIRTU…’ at line 19

Vielen Dank im Voraus wenn jemanden mir dabei helfen könnte.
Gruß

Wenn auf dem neuen Server Mysql statt MariaDB läuft, dann wirds schwierig. Mysql und MariaDB sind nicht zu 100% kompatibel bei virtuellen Spalten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Export über phpmyadmin wandelt das SQL so um, dass es beide Systeme einlesen können, mysqldump macht das nicht.

  2. Auf dem Zielsystem gleichen Datenbanktyp von Hoster nachinstallieren lassen.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das heißt wenn ich über PhpMyAdmin die Db herunterlade als .gz, dann wird die in beide Systeme erkannt, oder soll ich irgendwelche Option bei der Export auswählen / umändern?

Danke.

probiere es mal. Bei mir hatte es geholfen. Ansonsten hatte ich ähnliche Fehlermeldungen wie bei dir.