Shopware 6 - MariaDB vs. MySQL

Hallo Community,

wann sollte man für Shopware 6 als Datenbank MariaDB und wann MySQL nutzen?

MfG
sven-sw

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass der verlinkte Artikel gut 2 Jahre alt ist - was schließt Du denn selbst aus dem doch sehr ausführlichen Artikel?

Bzw. hast Du die Entwicklung der im Artikel fehlenden 2 Jahre beobachtet?

Das habe ich nicht, genau aus diesem Grund frage ich.

Welche Variante setzen die Shopware 6 Entwickler privat ein?

Da bin ich gespannt, ob Du von den Entwicklern da eine Antwort bekommst.
Die sind recht selten aktiv im Forum, bzw. so gut wie gar nicht.

@mr.unschuldig

Was verwendest Du und warum?

Bei von mir aufgesetzten Testsystemen abhängig von der jeweils gerade verwendeten Distribution. Steht beides zur Verfügung rein nach Lust und Laune. In den Testumgebungen bemerke ich absolut keinen Unterschied.

Produktive Systeme installiere ich nicht.

Meine Einschätzung ohne belegbaren Hintergrund: Bei entsprechend großer Skalierung über mehrere Server hinweg, werden vermutlich die Verantwortlichen derzeit überwiegend zu MySQL greifen.
Hintergrund dürfte da dann aber das Thema „gewachsene Strukturen“ sein und Anbindung an andere Systeme.

1 „Gefällt mir“

Hallo die Antwort ist relativ einfach.
Shopware 6 empfiehlt offiziell MYSQL vor MariaDB.

Sofern man Elastic Search nutzt, gilt das ggf. nicht mehr.

In some places in the code, we use JSON fields. As soon as it comes to filtering, sorting, or aggregating JSON fields, MySQL is ahead of the MariaDB fork. Therefore, we strongly recommend the use of MySQL.

Quelle Shopware: Performance Tweaks | Shopware Documentation

Liebe Grüße Ryusei - HosonoDE

PS: Hier auch ein Kommentar von einem Shopware Mitarbeiter (Shopware Forum).

ja du kannst Shopware 5.6 mit MariaDB 10.4 verwenden. Du solltest jedoch für die optimale Performance unter Shopware 6 eher MySQL 8 verwenden.
Quelle: Shopware 6 & MariaDB 10.1.44 - #4 von shyim

Liebe Grüße Ryusei - HosonoDE