Ist der Wechsel von MySQL zu MariaDB eine Notwendigkeit für Shopware 6.6?

Ist der Wechsel von MySQL zu MariaDB eine Notwendigkeit für Shopware 6.6?

Nein, ist nicht nötig. Steht auch so in den Systemanforderungen von Shopware. Siehe:

Ich frage, weil es hier erwähnt wird:

Stimmt, wenn man danach geht könnte man sowas vermuten. Könnte man besser formulieren. Minimum MariaDB 10.11 oder so…

Ich habs weitergeben intern, der Doku Artikel wird überarbeitet um das besser zu erklären

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde immer MySQL empfehlen. Aus Projekten und Forenbeiträge leider einfach inzwischen zu „viele“, kleine Problemchen mit MariaDB gehabt.

2 „Gefällt mir“

Oh je, wir mussten leider das Gegenteil machen, weil wir festgestellt haben, dass MariaDB für extrem große DB im Zusamenhang mit Shopware nicht geeignet ist.

PS: Der Shopware Support arbeitet auch mit MySQL - wird schon sein Grund haben :slight_smile:

Wir haben vor paar Wochen die Empfehlung zu MySQL aus der Dokumentation und FroshTools rausgenommen, weil es gerade bisschen umbruch in der MySQL Community geht, da die letzten Versionen immer langsamer wurden. Mit den neuesten MariaDB Versionen tut sich da eh nicht so viel.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.